: Die Mathematik des Krawattebindens Thomas Fink und Yong Mao vom Cavendish-Laboratory der University of Cambridge beschäftigten sich in einem wissenschaftlichen Artikel mit diesem wichtigen …
: Die Rolle von Nachbarschaften für die StadtquartiereStadtplanung sollte daher die Bedingungen fördern, unter denen Nachbarschaft entstehen und sich entwickeln kann. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die im …
: Heirat mit Rückgaberecht Die Wissenschaftlerin Dr. Birgit Klein von der Gesamthochschule Duisburg stellt auf der Tagung "Im Hause züchtig, draußen mächtig" vom 8. bis 10. März 1 …
: Ein viraler blinder Passagier Etwa ein Prozent des menschlichen Erbguts besteht aus bunt zusammengewürfelten DNA-Stücken, die ursprünglich von Retroviren stammen. Vor langer Zeit …
: Ein todbringendes Signal? Die Forscher um Peter Sutovsky und Gerald Scharten vom Oregon Regional Primate Research Center in Beaverton haben ihre Ergebnisse im Dezember 1998 auf der …
: Wiedervereinigung setzt Erinnerungen frei Licht kann nämlich für einen flüchtigen Moment in einem Potentialtopf gespeichert werden, in diesem Fall innerhalb eines geschichteten Halbleiters aus …
: Das Werden von Antimon-Lagerstätten Die komplexen Mechanismen, die zum Transport und zum Absetzen der Metalle führen, stehen im Zentrum der Lagerstättenforschung. An der Universität Würzburg …
: Die guten Seiten des bösen Buben Der Wissenschaftler, der auf die guten Seiten des Helicobacter pylori hinweist, ist der Wiener Univ.-Prof. Dr. Enno Hentschel. Er hat vor Jahren in einer …
: Der restliche Strom kommt wieder zurück ins Netz Gut, daß es Aufzüge gibt. Ohne sie wäre ganz schön arm dran, wer in einem Hochhaus lebt oder arbeitet. Aber schätzen Sie mal, seit wann gibt es die Dinger? …
: Wie lange sind Horoskope haltbar? Anthony Misch vom Lick Observatory war eigentlich damit beschäftigt, Berichte über frühere Expeditionen zu Sonnenfinsternissen aufzustöbern, als er im …