Sonne: Nummer 25 lebt – der neue Zyklus hat begonnen! Alle elf Jahre wieder schwankt die Aktivität unserer Sonne. Nun verkünden erste Flecken die Ankunft eines brandneuen Zyklus.
Super-Eiszeit: Die letzte Zuflucht des LebensEinst war nahezu der ganze Planet eine Eiswüste, und die Ozeane enthielten fast keinen Sauerstoff. Wo und wie überlebten die frühen Tiere in dieser Frosthölle?
Chandrayaan-2: Trümmer des indischen Mondlanders gefundenVor drei Monaten scheiterte die indische Mondlandung - nun spürte die NASA die Einschlagstelle auf.
Seltene Beobachtung: Der verschwindende SeeTausende Schmelzwasserseen bedecken Grönlands Eiskappe im Sommer - und verschwinden in den Spalten der Gletscher. Doch dieser Prozess läuft anders ab als gedacht.
Antarktisches Ökosystem: Unflexible Pinguine sterben schneller ausIn der Antarktis verändert der Einfluss des Menschen das Ökosystem besonders dramatisch. Arten mit eher flexiblem Lebensentwurf kommen damit besser klar.
Spätantike Seuche: Tötete die Justinianische Pest wirklich Millionen von Menschen?Zwischen 541 und 750 hat die Pest angeblich ein Viertel der Mittelmeerbevölkerung dahingerafft. Forscher bezweifeln nun, dass die Seuche tatsächlich so stark gewütet hat.
Fake News: Wann wir hemmungslos Unsinn verbreitenAuch wenn wir eine Falschmeldung als solche erkennen: Je öfter wir ihr begegnen, desto eher tragen wir sie selbst weiter.
Monarchie: Habsburger Unterlippe war Folge von InzuchtÜber Generationen hinweg heirateten die Habsburger untereinander - und gebaren Kinder, bis es nicht mehr ging. Ihr markantes Äußeres war auch eine Folge dieser Herrschaftspolitik.
Gut erhalten: Tausende Jahre alter Welpe im Eis entdecktEr sieht fast aus, als wäre er erst gestern gestorben. Dabei lag dieser Welpe tausende Jahre im sibirischen Permafrost begraben.
Wasser im Ohr: Besser nicht den Kopf schüttelnWer beim Schwimmen Wasser in den Gehörgang bekommt, will es meist genervt loswerden. Doch wild den Kopf zu schütteln, ist nicht ratsam - vor allem für Kinder.