Fossil aus Kenia: Kleinster Menschenaffe war leichter als eine KatzeDer kleinste bekannte Hominide war nicht nur ein Leichtgewicht, sondern auch eine evolutionäre Sackgasse. Er liefert Indizien, weshalb es so wenig Menschenaffen gibt.
Cyber-Champignon: Hightech-Pilz erzeugt StromEine im Drucker erzeugte »bionische Symbiose« von Pilz, Alge und Graphen liefert Elektrizität. Ist das nur Spielerei oder steckt mehr dahinter?
Wasserkraft und Naturschutz: Dem »Blauen Herz Europas« droht der InfarktTausende Wasserkraftwerke sollen in die letzten naturnahen Flüsse auf dem Balkan gebaut werden. Naturschützer fürchten ein ökologisches Desaster.
US-Behördenchef warnt: Ebola möglicherweise nicht mehr kontrollierbarFachleute fürchten, dass Ebola sich auf Dauer in Zentralafrika etabliert. Im Nachbarland Uganda beginnt eine Impfkampagne gegen die Seuche.
Durchleuchtet: Wie man mit Neutrinos die Erde wiegtSpanische Forscher haben auf raffinierte Weise mit Neutrinos die Erde gewogen. Das Ergebnis ist erstaunlich genau.
WLAN-Schnüffeln: Mit dem Smartphone durch Wände blickenMit der richtigen Software genügt schon ein handelsübliches Smartphone, um eine Wohnung von der Straße aus auszuspionieren. Abwehrmaßnahmen dagegen gibt es kaum.
Altes Ägypten: Rampe aus der Pyramidenzeit entdecktWie gelang es den Erbauern der großen Pyramiden, die Steine an ihren Platz zu hieven? In einem altägyptischen Steinbruch könnten Forscher die Antwort gefunden haben.
Interstellarer Besucher: 'Oumuamua in Wahrheit ein außerirdisches Sonnensegel?Als das interstellare Objekt 'Oumuamua unsere Sonne passierte, erfuhr es eine merkwürdige Beschleunigung. Ist es am Ende doch kein Komet, sondern außerirdischer Weltraumschrott?
Kultureller Transfer: Erfolgreiche Milchvieh-Kultur in der BronzezeitDie europäische Bronzezeit hatten westwärts einwandernde Steppenvölker mit überlegenen Kulturtechniken aufgemischt. Ist im Osten dasselbe geschehen?
Gebärmutterhalskrebs: Mehr Tote bei Schlüsselloch-OperationBei der operativen Entfernung von Gebärmutterhalskrebs gilt minimalinvasive Chirurgie als schonender. Doch jetzt zeigt sich: Bei dem Verfahren sterben mehr Patientinnen. Warum?