Umweltverschmutzung: Fischsterben an der Oder weitet sich wieder ausErst schlagen die Behörden in Brandenburg Alarm, nun sind auch in Polen größere Mengen verendeter Fische gefunden worden. Das weckt Erinnerungen an das Fischsterben im Sommer 2022.
Hochwasser: Wie häufiger Starkregen heimische Vögel bedrohtVögel können bei Überschwemmungen einfach wegfliegen, sollte man meinen. Doch so einfach ist es nicht. Tatsächlich werden häufigere Hochwasser für manche Arten zum echten Problem.
Ozeane: Pazifische Grauwale schrumpfenIn den letzten Jahrzehnten schrumpfte die durchschnittliche Größe der Grauwale vor der nordamerikanischen Küste. Die Ursachen sind noch unklar.
Paläontologie: Der Pterosaurier, der Australiens Küsten unsicher machteFlugsaurier waren die Herrscher der Lüfte in der Kreidezeit. In Australien wurde ein gut erhaltenes Exemplar gefunden - in einer frei zugänglichen Lagerstätte.
Fische: Sauron, der vegetarische PiranhaPiranhas haben zu Unrecht einen schlechten Ruf. Dass es unter ihnen harmlose Pflanzenfresser gibt, belegt der Fund einer neuen Art – auch wenn sie den Namen eines Bösewichts trägt.
CRISPR: Gezielte Gen-Veränderung soll Reis besser wachsen lassenNormalerweise kann man mit der Technik CRISPR-Cas Gene nur ausschalten. Nun gelang es Forschern, ein Gen über Umwege dazu zu bringen, seine Proteinproduktion anzukurbeln.
Pyrenäen: Wo Abermillionen Fliegen einen Gebirgspass überqueren Jedes Jahr fliegen Insekten in einem gewaltigen Strom in den Süden – hoch oben und für Menschen unsichtbar. An einer 30 Meter breiten Lücke haben ihnen Forscher nun aufgelauert.
Seegraswiese: Rekordpflanze in der Ostsee ist 1400 Jahre altSeegräser können sich ungeschlechtlich über Wurzelausläufer fortpflanzen und erreichen so ein hohes Alter. Fachleute entdeckten nun in der Ostsee einen besonders alten Seegrasklon.
Kommunikation: Elefanten nennen einander beim NamenAfrikanische Elefanten rufen Artgenossen mit individuellen, namenähnlichen Lauten herbei. Forscher haben diese nachgeahmt, woraufhin sich die betreffenden Tiere ihnen zuwandten.
Mikrobe von Loch Ness: Seltsamer Einzeller jagt mit superlangem Origami-HalsEine Mikrobe lässt sich binnen Sekunden einen Hals wachsen, der 30-mal so lang ist wie ihr Körper. Bisher war rätselhaft, wie das geht. Die Erklärung liefert Origami.