Paläontologie: Kuhvorfahre lebte unmittelbar nach Dino-EndeDas Ende der Dinosaurier bereitete den Weg für den Aufstieg der Säugetiere. Ein seltener Schädelfund offenbart einen Verwandten der Huftiere – auch wenn er nicht so aussieht.
Verhalten: Würfelnattern schützen sich mit SchauspielereiSich tot zu stellen ist eine beliebte Schutzstrategie im Tierreich. Doch Würfelnattern treiben dieses Schauspiel noch eine Spur weiter.
Evolution: Die verkannte Rolle der AsselnViele Menschen ekeln sich vor Kellerasseln und Co. Dabei spielen die kleinen Tiere eine wichtige Rolle in der Natur – auch für eine geisterhafte Pflanze.
Hefe-Ursprung: Wie in München das helle Bier entstandGebraut wird seit Urzeiten. Doch die Hefe, die moderne helle Biere erzeugt, gibt es erst seit wenigen Jahrhunderten. Ihren Ursprung hatte sie wohl im Münchner Hofbräuhaus.
Katzen: Welche Rassen leben am längsten?Katzen haben bekanntlich auch nur ein Leben. Wann es im Schnitt bei welcher Rasse endet, haben Wissenschaftler nun untersucht. Auch Geschlecht und Kastration wirken sich aus.
Schlafforschung: Tierisch gut geträumtWarum erzeugt das Gehirn komplexe Traumwelten? Im Tierreich suchen Biologen nach Antworten: unter anderem bei Tintenfischen, Tauben und Spinnen.
Künstliche Intelligenz: Wie KI Klimaprognosen verbessertDie Zukunft der Klimamodellierung ändert sich dank künstlicher Intelligenz radikal. Vorhersagen sollen schneller, energieeffizienter und präziser werden denn je.
CRISPR/Cas9-Technik: Blinde können dank Gentherapie sehenFachleute haben Menschen mit einer angeborenen Netzhauterkrankung erfolgreich mit der CRISPR-Cas-Genschere behandelt – direkt im Auge.
Meere: Korallenseuche wirbelt Ökosysteme durcheinanderSeit 2014 breitet sich eine tödliche Krankheit unter Korallen der Karibik aus. Ihr Verschwinden verändert das ganze Ökosystem – mit vielen Verlierern, aber auch ein paar Gewinnern.
Verhaltensforschung: Die innere Welt der InsektenBienen und andere Sechsbeiner besitzen deutlich höhere kognitive Fähigkeiten als bislang gedacht. Das hat weit reichende ethische Konsequenzen.