Klimawandel: Steigende Wasserspiegel bedrohen afrikanisches NaturschauspielDie Natronseen Ostafrika sind die Heimat zahlloser Flamingos – noch. Denn der Klimawandel verändert die Gewässer und erschwert den Vögeln das Leben.
Insektensterben: Häufige Insektenarten verschwinden übermäßig starkZunehmend stützen Studien, dass weltweit die Zahl an Insekten zurückgeht. Das geht offenbar auf Verluste bei häufigen Arten zurück. Ihre Bestände brechen am stärksten ein.
Artensterben: Existiert der Javatiger doch noch?2008 wurde der Javatiger für ausgestorben erklärt. Doch ein Haarbüschel sorgt für Aufruhr unter Biologen. Könnten die Raubkatzen auf der dicht besiedelten Insel überlebt haben?
Akustik: Im Schwarm hört dich niemand schwimmenFische bilden Schwärme, um sich vor Räubern zu schützen. Das allerdings auch auf unerwartete Weise: Wenn Fische gemeinsam schwimmen, sind sie leiser.
Epigenetik: Schwangerschaften beschleunigen biologische AlterungEine Schwangerschaft im jungen Erwachsenenalter ließ philippinische Frauen biologisch um bis zu 14 Monate altern.
Parasiten: Würmer in Dosenfisch zeigen Erfolg von UmweltschutzEin einzigartiges Archiv enthüllt: Lachse enthalten heute mehr Parasiten als noch vor 40 Jahren. Das allerdings ist keineswegs nur schlecht. Es zeigt auch, dass Naturschutz wirkt.
Pflanzenzucht: Wie Gerste den Giftstoff Gramin produziertMit einer toxischen Substanz schützen sich manche Gerstensorten vor Pflanzenfressern. Fachleute haben jetzt den Stoffwechselweg aufgeklärt, der das Gift hervorbringt.
Ornithologie: Stammbaum der Vögel muss umgeschrieben werdenFlamingos und Tauben sind Vögel – aber sie sind nicht so eng verwandt wie angenommen. Das zeigt eine Analyse von mehr als 360 Vogelgenomen. Und es gab noch eine Überraschung.
Klimawandel: Misteln breiten sich rasant ausStichproben in bayrischen Kiefernwäldern ergaben einen Zuwachs von knapp 2 auf fast 40 Prozent in nur 15 Jahren. Auch andernorts profitiert der Schmarotzer von milden Wintern.
Menschenaffen: »Es war nicht mutig, es war mein Traum«Jane Goodall ist 90 Jahre alt. Im Interview von 2018 schilderte die berühmte Forscherin, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen zu erforschen.