Insekten: Ohrenbetäubende Zikadeninvasion steht anIn den USA schlüpfen ab Ende April 2024 gewaltige Mengen an Insekten: Die Menschen vor Ort müssen sich auf eine enorme Geräuschkulisse gefasst machen.
Klimawandel: Ozeanische Hitzewelle 2023 stört Nahrungsketten2023 erlebten die Weltmeere ungeahnte Rekordtemperaturen. Das hatte fatale Folgen für die Basis der Nahrungskette: Das Algenwachstum brach massiv ein.
Paläontologie: Riesige Schlange kroch vor 47 Millionen Jahren durch IndienEin Fossilfund in Indien zeugt von einer 11 bis 15 Meter langen Schlange, die somit eine der größten wäre, die je auf der Erde gelebt haben.
Urbane Bienenhaltung: Summen in the CityOb Nisthilfe, Bienenhotel oder Blühstreifen: Bienenschutz liegt voll im Trend. Doch damit das Engagement eine positive Wirkung entfalten kann, ist einiges zu beachten.
Fischsaurier in Blauwalgröße: Knochen eines gewaltigen Meeresreptils entdecktDer »Fischtitan vom Severn« stellt mit seiner Größe fast alle Ichthyosaurier in den Schatten: Von Kopf bis Schwanz maß er wohl 25 Meter. Das ist doppelt so lang wie ein Bus.
Überschwemmung: Hummeln überleben eine Woche unter WasserHummelköniginnen sind Überlebenskünstlerinnen während der Winterruhe. Sie überstehen nicht nur harten Frost, sondern auch ein tagelanges Abtauchen, ergab ein Laborversehen.
Evolution: Alge macht ungewöhnlichen EvolutionssprungEin extrem seltener Vorgang: Eine Alge macht ein Bakterium zu ihrem Zellorgan. Dadurch wird sie zum ersten höheren Lebewesen, das Luftstickstoff verwerten kann.
Sierpinski-Dreieck: Bakterien erzeugen einzigartiges FraktalZufall – oder doch mehr? Ein bakterielles Enzym formt ein kompliziertes Fraktal. Es ist das erste bekannte Fraktal überhaupt, das sich in der Natur aus Biomolekülen bildet.
Konfliktverhalten: Sind Bonobos gar nicht so friedlich wie gedacht?Das Zusammenleben bei Bonobos gilt als äußerst harmonisch, doch womöglich sind Bonobos sogar noch aggressiver als die nicht gerade konfliktscheuen Schimpansen.
Megafauna: Ausgestorbenes Riesenkänguru überragte alle VerwandtenAustraliens Fauna war vor Ankunft der Menschen noch vielfältiger und ungewöhnlicher als heute. Das belegen die Funde dreier fossiler Arten von Riesenkängurus.