Biodiversität: Mehr als die Hälfte aller Arten leben im BodenFür rund 59 Prozent aller Spezies auf der Welt sind Böden ein wichtiger Bestandteil ihres Lebensraums. Das ergibt eine Art »Volkszählung« auf Literaturbasis.
Vaquitas: Die letzten zehn ihrer ArtDie Internationale Walfangkommission warnt, der Kalifornische Schweinswal sei kurz davor auszusterben. Nur die sofortige Umsetzung eines Stellnetzverbots könne die Art noch retten.
Verhaltensforschung: Warum Hunde ihren Kopf zur Seite neigenFrauchen oder Herrchen geht das Herz auf, wenn ihre Hunde den Kopf zur Seite legen und sie aufmerksam anblicken. Doch warum machen die Tiere das überhaupt?
Bäume im Regenwald: Gleich und Gleich gesellt sich nicht gernRegenwälder gehören zu den artenreichsten Ökosystemen der Erde. Doch viele Arten kommen nur selten vor. Warum das so ist, haben Biologen nun bei Bäumen ermittelt.
Ernährung: Orca reißt Walhai die Leber vor der Kamera herausSchwertwale fressen gerne die Leber von Haien. Ein Taucher hat live gefilmt, wie einem Walhai dieses Schicksal widerfuhr.
Paläontologie: Früher Vogel fraß das BlattBlätter sind eine eher ungewöhnliche Nahrung für Vögel. Doch das war eventuell nicht immer so, wie ein Fossil aus China zeigt.
Riesiger Wal: Colossus ist das schwerste Tier der ErdgeschichteDer ausgestorbene Wal war laut einer Analyse des Skeletts wohl zwei- bis dreimal so schwer wie ein heute lebender Blauwal. Der Fund verändert das Verständnis der Walevolution.
Evolution: Seit Urzeiten auf der WeltQuallen gehören zu den ältesten Tieren der Erde. Sehr gut erhaltene Fossilien beweisen: Es gab sie bereits vor 500 Millionen Jahren.
Drogenhandel: Ist der Hai high?Die See vor Florida gilt als die am stärksten mit Kokain belastete Meeresregion der Erde. Wissenschaftler fragen sich ernsthaft, was dies mit den anwesenden Haien machen könnte.
Alongshan-Virus: Neu entdecktes Zeckenvirus verbreitet sich in EuropaDas ALS-Virus wurde bereits in Zecken in Finnland, Frankreich, Russland und der Schweiz gefunden. Nun gibt es auch in Deutschland erste Nachweise.