Evolution: Uralte Verbindung zwischen Mikrobiom und NervensystemBakterien wechselwirken mit Neuronen und verändern so direkt das Verhalten. Womöglich ist diese Beziehung so alt wie das Nervensystem selbst.
Tiefseebergbau: Sedimentwolken stören FreiwasserbewohnerVom Meeresboden Rohstoffe zu klauben, erzeugt riesige Sedimentwolken. Sie stören die Tiere im Wasser – und wohl auch die Nahrungskette. Das zeigt jetzt eine Studie an Quallen.
Mykologie: Fleisch fressender Pilz legt tödliche Fallen ausEin bodenbewohnender Pilz lockt Beutetiere in klebrige Fangnetze, um sie dort zu verdauen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie er das macht.
Fortpflanzung: Fledermaus mit Riesenpenis paart sich ohne PenetrationBreitflügelfledermäuse überraschen mit einem für Säugetiere unüblichen Paarungsverhalten. Das Glied des Männchens ist so groß, dass es nicht in die Vagina des Weibchens passt.
Artifizieller Uterus: Wie künstliche Gebärmütter Frühchen retten könntenVersuche mit Lämmern zeigen, dass künstliche Gebärmütter die Überlebenschancen extrem früh geborener Babys deutlich verbessern könnten. Starten bald klinische Studien am Menschen?
Verhaltensforschung: Schlaue Hunde haben ähnliche Denkmuster wie MenschenZeigt man auf ein Objekt, deuten das Hunde als Richtungszeichen. Das scheint nicht an ihrer schlechten Sicht zu liegen – sondern an ihrer Intelligenz.
Biomimetik: Stachelhäuter-Fossil als Roboter wieder zum Leben erwecktFachleute aus Paläontologie und Robotik haben zusammen einen ausgestorbenen Vorfahren des Seesterns nachgebaut. Sie wollten herausfinden, wie er sich einst bewegte.
Edelmetalle: Goldabbau verseucht TropenvögelIllegaler Goldabbau ist in Lateinamerika weit verbreitet. Er zerstört die Umwelt und verpestet Mensch und Tier mit Quecksilber.
Europa: Von wegen dicht bewaldetEuropa – ein einziger dichter Urwald? Das traf selbst vor Ankunft der Menschen nicht zu. Grasländer nahmen wohl mindestens die Hälfte der Fläche unseres Kontinents ein.
Katzenseuche auf Zypern: Hundevirus machte Katzenkiller aggressiverDer Auslöser einer mysteriösen und tödlichen Katzenseuche auf Zypern ist gefunden: Ein Katzen-Coronavirus, dessen Erbgut Teile eines extrem aggressiven Hundevirus enthält.