Unerwartete Anpassung: Evolution lässt Pilze in andere Lebewesen eindringenEinige Pilze setzen zum evolutionären Sprung an. Normalerweise bauen Helmlinge tote Materie ab – doch das scheint sich zu ändern. Eine mögliche Ursache ist auch der Mensch.
Infektiöse Dosis: Warum nicht jeder ansteckende Kontakt krank machtIm Herbst werden wir von allen Seiten mit Viren & Co. beworfen. Doch das heißt nicht automatisch, dass wir krank werden. Eine bestimmte Zahl entscheidet, ob wir uns anstecken.
Lorrainosaurus: Neuer Spitzenräuber aus dem Jura-Meer entdecktEin Sechs-Meter-Koloss steht am Anfang einer neuen Dynastie von »Meeresmördern«. Im mittleren Jura begann ihr Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette.
Ornithologie: Warum so viele Vögel bunte Augen habenGelb, blau, rot …: Das Sehorgan vieler Vögel leuchtet oft farbenprächtig. Die Tiere haben davon durchaus auch Vorteile, wie eine Übersichtsstudie zeigt.
Arktis: Milliarden Schneekrabben sind verschwundenDer Arktische Ozean steht unter Druck: Klimawandel und Eisschwund verändern das Ökosystem rapide. Leidtragende sind unter anderem Schneekrabben – und Fischer.
Ökologie: Ursache für Massensterben von Grauwalen gefunden?Nach Ende des Walfangs hat sich die Zahl der Grauwale im Pazifik wieder deutlich erhöht. Doch der Bestand nimmt momentan stark ab – was mit der Arktis zusammenhängen könnte.
Hitzewellen im Meer: Korallenbleiche erreicht tiefere GewässerWeltweit sind Ozeane so warm wie lange nicht mehr. Für Korallen ist die Hitze fatal. Sogar Bereiche abseits der Oberfläche sind von der Bleiche betroffen.
Pflanzenzucht: Der schärfste Chili der Welt ist einfach brutal»Pepper X« bricht alle bisherigen Schärferekorde der Welt. Der Verzehr dürfte sicher zu gesundheitlichen Schäden führen.
Bier in Gefahr: Aggressive RNA bedroht Hopfenanbau in DeutschlandEin aus RNA bestehender Erreger, Viroid genannt, verbreitet sich rasant beim Hopfen. Ursprünglich stammt er jedoch aus Zitrusfrüchten. Warum taucht er jetzt in Deutschland auf?
Jagdverhalten: See-Elefanten haben die absolute InformationshoheitFaszinierende Sensordaten verraten: See-Elefanten erspähen ihre Beute im Stockdunkeln auf über zehn Meter Entfernung. Da ahnt der Fisch nicht einmal die Gefahr. Wie machen die das?