Artenschutz: Flieg mir einfach nachDer Waldrapp gehört zu den seltensten Vogelarten weltweit. Das soll sich ändern. Doch wie lernt ein ausgewilderter Vogel, in den Süden zu ziehen? Menschen bringen es ihm bei!
Zirkadianer Rhythmus: Pandas im Zoo können unter Jetlag leidenAbgeschlagenheit, Antriebs- und Lustlosigkeit: Diese typischen Jetlag-Symptome zeigen Pandas, wenn sie in Zoos außerhalb ihrer natürlichen Breitengrade leben.
Sicher helfen: Wie hilft man bei einer Pilzvergiftung?Selbst Pilze zu sammeln, liegt im Trend. Doch Pilzjäger sollten sich gut auskennen, da der Genuss auch tödlich enden kann. Wie man bei einer Pilzvergiftung hilft, einfach erklärt.
Tiergesundheit: Schadet es Katzen, sie rein pflanzlich zu ernähren?Von Natur aus sind Katzen reine Fleischfresser. Eine Studie soll nun nahelegen, dass veganes Futter nicht so ungesund für die Tiere ist wie gedacht. Doch es gibt Kritik daran.
Gesundheitsrisiko: 83 Prozent der Deutschen sind zu oft der Chemikalie BPA ausgesetzt Bisphenol A kommt in zahllosen Alltagsprodukten vor, etwa in Konservendosen. Laut einer Studie haben fast alle Europäer bedenklich hohe Konzentrationen der Chemikalie im Körper.
Isländischer Walfang: »Es ist die Obsession eines einzelnen Mannes«Dass in Island die Waljagd wieder losgeht, ist ein gutes Zeichen, sagt Walfangexperte Patrick Ramage im Interview: Dadurch könnte schon im Dezember für immer damit Schluss sein.
Geschmackssinn: Warum Katzen Tunfisch liebenTunfisch ist das sprichwörtliche Lieblingsfutter von Katzen. Aber warum? Eine Besonderheit der Geschmacksrezeptoren erklärt, warum Katzen so hinter dem Hochseefisch her sind.
Bäume im Stress: »Dieses Jahr sehen wir Ozonschäden überall«Viele Bäume haben schon im Sommer viele Blätter verloren oder wurden braun. Der Waldökologe Pierre Vollenweider erklärt, welche Rolle Dürre und Umweltverschmutzung spielen.
Invasive Art: Erstmals Rote Feuerameisen in Europa gesichtetSie gilt als eine der schlimmsten invasiven Arten, nun erreicht die Ameise nach Nordamerika und Ostasien auch Europa. Auf Sizilien wurden Nester der »Unbesiegten« entdeckt.
Waldweide: Wiederbelebung einer alten TraditionLange hielten wir das Vieh draußen und trieben es zum Fressen in den Wald. Dort ersetzte es Großtiere wie Wisent und Auerochsen. Jetzt kehrt diese Landnutzung langsam zurück.