Ernährung: Scham bewegt zum UmdenkenTierschutzkampagnen wollen zum Fleischverzicht motivieren, indem sie Tierleid und Umweltschäden vor Augen führen. Das kommt bei vielen nicht gut an, funktioniert aber.
»One Health«: Wenn die Vogelscheuche den Tod bringtUgandas Berggorillas profitieren massiv vom sanften Tourismus. Doch erst ein Knall in der Forschung zeigte, wie man die zentrale Gefahr für Mensch und Tier in den Griff bekommt.
Schwertwale: Das gestohlene MädchenTokitae war ein Orcaweibchen im Miami Seaquarium. Über 50 Jahre lebte sie in einem winzigen Becken. Nun endlich sollte sie zu ihrer Familie zurückkehren. Doch es kam anders.
»Mikro-Fledermäuse«: Tausende winzige Fledermäuse auf Pazifikinsel entdecktSie wiegen nur fünf Gramm und sind vom Aussterben bedroht. Doch nun entdeckten Fachleute eine Höhle voll mit winzigen Fledermäusen - neue Hoffnung für die Art.
Meeresströmungen: Führen Seepocken endlich zu Flug MH370?Zu den größten Rätseln der Luftfahrt gehört der Verbleib des malaysischen Flugzeugs von MH370, das 2014 verschwand. Geochemie könnte bei der Suche vielleicht helfen.
Ernährung: Kleine Spinne frisst große Beute vor Biologinnen-SchlafzimmerDiesen Anblick hätte nicht jeder begeistert studiert: Direkt vor ihrem Schlafzimmerfenster beobachtete die Biologin Dawn Sturgess das Ende einer Zwergspitzmaus im Spinnennetz.
Tiefsee: »Oktopus-Garten« ist Brutkasten für KrakenTausende Kraken versammeln sich vor der kalifornischen Küste in der Tiefsee. Nun haben Biologen wahrscheinlich das Geheimnis des so genannten Oktopus-Gartens gelüftet.
Antarktis: Vier von fünf Kaiserpinguinkolonien ohne NachwuchsDer Verlust des Meereises in der Antarktis erschwert die Brut für Kaiserpinguine. Wahrscheinlich haben 2022 in vier von fünf beobachteten Kolonien keine Küken überlebt.
Genomforschung: Y-Chromosom vollständig entschlüsseltEs war das letzte Chromosom, dessen Sequenz noch in großen Teilen unbekannt war. Nun haben Forschende den Code des Y-Chromosoms vollständig enthüllt.
Biodiversität: Mit Wattestäbchen Wildtieren auf der SpurDurch einfaches Abtupfen von Blättern konnten Forschende unzählige Tierarten in einem Regenwald Ugandas aufspüren. Könnte man so die Biodiversität in unwegsamen Gebieten ermitteln?