Der Beltringharder Koog: Die Wiedererweckung einer verlorenen LandschaftIn Nordfriesland wurde eine Bucht erst eingedeicht und dann für den Naturschutz geöffnet. Mit der Salzwasserlagune entstand eine Welt, die aus Deutschland verschwunden war.
Artenschutz: Quokkas passen sich an Feuer anVor gezielt gelegten Bränden flüchten Quokkas nicht nur. Sie siedeln regelrecht um. Selbst wenn die Bedingungen passen, gehen sie nicht auf die verbrannten Flächen zurück.
Klimaschutz: Wie Politik und Industrie die Ernährungswende blockierenIn der EU und den USA erhalten Erzeuger tierischer Produkte etwa 1000-mal mehr öffentliche Fördermittel als grüne Alternativen.
Der Anklamer Stadtbruch: Geschöpfe einer wilden NachtAm Rand des Stettiner Haffs hat sich eine selten schöne Landschaft zum Naturparadies entwickelt. Über das Hochmoor jagen so viele Seeadler wie nirgendwo sonst in Mitteleuropa.
Klimawandel: Die Jahresuhr geht falschDer Klimawandel verschiebt zunehmend die Jahreszeiten. Das hat Folgen: für die Gesundheit der Menschen, die Landwirtschaft und ganze Ökosysteme, die aus dem Gleichgewicht geraten.
Ecuador: Faultier und Ozelot kämpfen vor laufender KameraMit blitzschnellen Hieben macht das Faultier dem Angreifer das Leben schwer. Aber reicht das gegen die flinke Katze?
Nationalpark Berchtesgaden: Die Wucht des WandelsEchte Wildnis ist in Deutschland fast unerreichbar. Genau deshalb gedeiht sie so prächtig um das Watzmann-Massiv, wo die Natur selbst mit roher Kraft schalten und walten darf.
Medizinethik: Ab wann ist ein Embryo ein Embryo?Die Forschung an Stammzellen schreitet rasant voran. Wissenschaftler versuchen sich daher an einer Definition, ab wann ein Zellhaufen als entwicklungsfähiger Embryo gelten kann.
Verjüngung: Der Blutfaktor PF4 dreht die Zeit im alternden Mäusegehirn zurückInjiziert man alternden Mäusen ein Protein, das an der Wundheilung beteiligt ist, verbessert sich die Lern- und Gedächtnisleistung. Es könnte ein Biomarker für Alzheimer sein.
Hitze: Wie bleibt das Leben in Großstädten erträglich?Hitze kann tödlich sein, und die Zahl der Hitzetage nimmt zu. Großstädte müssen an die Erwärmung angepasst werden. Das erfordert den größten Umbau nach dem Krieg.