Fischotter: Von der Roten Liste direkt in die SchusslinieIn Bayern dürfen Fischotter seit Neuestem wieder geschossen werden. Zuvor hatten Teichwirte über eine »Bestandsexplosion« geklagt. Fachleute zweifeln jedoch am Sinn der Maßnahme.
Arktis: Mehr Biber, mehr Methan Dank des Klimawandels dringen Biber zunehmend in die Arktis vor - mit Folgen für das Klima: Ihre Staubecken setzen viel Methan frei.
Halb Vogel, halb Echse: Ein fasanenartiger Dinosaurier wirft neues Licht auf VogelevolutionDas Wissen über die frühe Evolution der Vögel ist löchrig, da es nur wenige Fossilien aus der betreffenden Zeit gibt. Nun haben Forscher einen kuriosen neuen Vertreter entdeckt.
Künstliche Organe: Erstmals menschliches Nierengewebe in Schweineembryo gezüchtet Spenderorgane sind Mangelware und Transplantationen nicht ohne Risiko. Forschungsgruppen weltweit arbeiten an Alternativen. Nun verkündet ein chinesisches Team einen Durchbruch.
Immunsystem: So finden Abwehrzellen ihr ZielBei einer Infektion ist das Immunsystem in der Regel schnell zur Stelle. Fachleute haben nun einen Weg entdeckt, wie Immunzellen durch den Körper navigieren.
»Platinum Rhino«: Weltgrößtes Nashornzuchtprojekt geht an NaturschützerMehr als 30 Jahre lang züchtete der Privatmann John Hume Breitmaulnashörner. Nun hat die Naturschutzorganisation African Parks seine Farm erworben. Sie will die Tiere auswildern.
Auf Spinnenfang: Spinnenfresserspinne stellt verlockende Netz-FalleWenn in Costa Rica nachtaktive Spinnen mit dem Netzbau beginnen, stoßen sie mitunter auf ein einladendes Baugerüst. Ein Fehler, den sie kein zweites Mal machen werden.
Bestandsaufnahme: Die Welt unterschätzt die Bedrohung durch invasive Arten Der Weltbiodiversitätsrat hat den Schaden quantifiziert, den eingeschleppte Arten anrichten. Gegenmaßnahmen müssten dringend ergriffen werden, mahnt die Einrichtung.
Vogelgrippe: Impfung als ÜberlebensversicherungDas tödliche Virus grassiert inzwischen das ganze Jahr über. Ein neuer Impfstoff soll seltene Vögel vor dem Aussterben bewahren und Geflügel in Europa vor Ansteckung schützen.
Paläontologie: Land der Riesen - und der ZwergeNeuseeland war vor Millionen Jahren stark mit Pinguinen besiedelt. Neben Giganten lebten dort auch Zwerge, wie ein neu entdecktes Fossil belegt.