Designer-Proteine: KI schreibt den Code des Lebens umKünstliche Intelligenz nimmt die Bausteine des Lebens ins Visier. Völlig neue Proteine, designt von KI-Algorithmen, schicken sich an, die Biotechnologie zu revolutionieren.
Fossile Biomarker: Urfette enttarnen Lebewesen einer früheren WeltIn uralten Gesteinen wurden Steroide gefunden, die darauf hindeuten, dass Vorfahren der Eukaryoten bereits vor etwa 1,6 bis 0,8 Milliarden Jahren lebten.
Artenvielfalt: Wildblumen erwecken englischen Rasen zum LebenEine Forschungsgruppe der University of Cambridge hat eine bereits 1772 angelegte, historische Rasenfläche in eine blühende Wiese verwandelt - mit überraschenden Ergebnissen.
Vaterlos: Krokodil-Nachwuchs per JungfernzeugungSeit 16 Jahren lebt in Costa Rica ein Krokodilweibchen allein im Zoo. Doch zum Vermehren braucht es keinen Partner: Es legte mehrere Eier, eines davon enthielt ein Krokodilbaby.
Sexualität: Männliche Primaten masturbieren nicht nur zum SpaßViele Tiere befriedigen sich selbst. Doch besonders oft tun es Primaten, einschließlich Menschen. Das dient nicht nur der Lust, sondern scheint auch einen anderen Zweck zu haben.
Umwelt-DNA: Ein Hauch von Artenvielfalt liegt in der LuftDie Biodiversität lässt sich oft nur schwer bestimmen. Messstationen zur Luftqualität könnten dabei helfen, denn sie erfassen auch winzige Mengen der DNA von Pflanzen und Tieren.
Mikroplastik im Meer: Was beim Plastikabkommen auf dem Spiel stehtIn Paris streiten Delegierte über mehr Recycling und weniger Müll. Meeresforscher wissen: Mit noch mehr Mikroplastik im Wasser könnten ganze Ökosysteme an ihre Grenzen kommen.
Imkerei: Honigbienen sind gut durch den Winter gekommen Eine Umfrage unter Bienenhaltern liefert erfreuliche Ergebnisse: Die winterlichen Verluste an Bienenvölkern sind in diesem Winter erheblich gesunken.
Seuchen: Die Pest war vor 4000 Jahren viel ansteckenderZwei Kinder in einem Massengrab trugen schon vor 4000 Jahren den Pesterreger in sich. Die Indizien deuten darauf hin, dass sich die Pest effektiv von Mensch zu Mensch verbreitete.
Kulturgeschichte: Vom Kuschel- zum Problembären und wieder zurückEinerseits gelten Bären als gefährlich, andererseits kuscheln Kinder mit ihren stofflichen Abbildern. Warum hat der Mensch ein in alle Richtungen falsches Bild von Bären?