Parasiten: Zecken finden uns anziehend – aber anders als gedachtZecken gehören sicher zu den unbeliebtesten Tieren der Erde. Eine bislang unbekannte Eigenschaft steigert ihre Popularität sicher nicht, nötigt aber Respekt ab.
Geschlechter: Weberknechte haben drei Formen der MännlichkeitBei den neuseeländischen Spinnentieren sind Männchen nicht gleich Männchen, vor allem nicht, wenn sie ein Bein verloren haben. Ihre Gene können diese Invaliden dennoch weitergeben.
Artenschutz: Ein Drittel aller Wirbeltierarten wird genutztMenschen lieben Tiere und wollen sie deshalb besitzen. Oder sie jagen und essen sie. Eine Studie zeigt, in welch großen Dimensionen das stattfindet.
Symbiose: Honigdachs und Honiganzeiger bilden ein diebisches DuoBeide stehen auf Bienenprodukte. Doch allein kommen sie jeweils nur schwer an die begehrte Beute. Dachs und Vogel setzen daher lokal auf Kooperation.
Botanik: Diese Palme blüht unterirdischAuf Borneo wachsen viele Palmen. Nun beschreiben Wissenschaftler eine weitere Art. So weit, so gewöhnlich. Doch die Fortpflanzungsstrategie der Pflanze ist einzigartig.
Eisbohrkerne: Geschichte(n) aus dem EisBohrkerne aus Gletschern sind ein wichtiges Archiv der Erd- und Menschheitsgeschichte – doch das Eis schmilzt. Jetzt sollen Proben für künftige Generationen archiviert werden.
Spracherwerb: Auch Delfine nutzen »Baby Talk«Wenn Menschen mit ihren Kindern sprechen, verändern sie instinktiv Aussprache und Tonhöhe.Große Tümmler pfeifen ebenfalls anders, wenn sie mit ihren Kälbern kommunizieren.
Haie: Megalodon war kein kaltblütiger JägerMegalodon war der größte Hai aller Zeiten - zumindest der größte, den man kennt. Seinen großen Körper durchströmte warmes Blut, wie seine Zähne zeigen.
Urwale: Die seltsamen Zähne der DelfinvorfahrenDas Gebiss der frühen Zahnwale war eher vergleichbar mit dem des Menschen, und sie hatten kein Blasloch. Die wichtigste Frage in der Evolution des Wals ist jedoch ungeklärt.
Haupthaar: Locken kühlen den KopfBei Hitze einen dichten Lockenschopf auf dem Kopf herumtragen? Was auf den ersten Blick lästig erscheint, hat sich im Labor als doppelt praktisch erwiesen.