Wale: Orcas, die Jachten rammenVor Gibraltar und im Golf von Cádiz attackiert eine Gruppe Schwertwale immer öfter Boote. Die Orcas zerstören gezielt Ruder und bewegen Fischer zur Umkehr. Was treibt sie dazu?
Rekordfisch: Weltweit größter Süßwasserfisch schwimmt im MekongFast vier Meter lang und 300 Kilogramm schwer – ein Stechrochen aus dem Mekong bricht den Rekord als größter Süßwasserfisch der Welt. Der Fang soll Forschenden nun Daten liefern.
Umwelt-DNA: In Teebeuteln schlummern Erbgutschnipsel dutzender InsektenartenAuch Insekten hinterlassen DNA-Spuren. Ein neues Verfahren ermöglicht es nun, das Erbgut der Gliederfüßer selbst aus getrocknetem Pflanzenmaterial zu filtern.
»Jurassic World«: Das Who’s Who der DinosaurierT. rex trifft Giganotosaurus trifft Mensch: In »Jurassic World« haben Saurier die Erde erobert. Was ist Fiktion, was über die Urzeitechsen bekannt? Diese Steckbriefe verraten es.
Quantenmechanik: Tunneleffekt macht DNA instabilerEin bisher nur theoretisch vorhergesagter Quanteneffekt erzeugt Mutationen - und er ist wohl weit häufiger als gedacht. Unklar ist aber noch, wie groß seine Bedeutung wirklich ist.
Artenvielfalt: Der Frosch, der nicht richtig hüpfen kannSie wirbeln im Flug herum und landen dann auf dem Rücken: Frösche der Gattung Brachycephalus sind ungeschickte Hüpfer. Die Ursache könnte im Innenohr liegen.
Arktis: Die Gletscher-EisbärenEisbären brauchen Meereis für die Jagd nach Robben. Das aber schwindet. Eine neu entdeckte Population in Grönland nutzt eine andere rettende Strategie.
Evolution: »Stille« Mutationen sind doch nicht stillGenetische Untersuchungen an Hefe stellen eine Grundannahme über Mutationen und die Evolution in Frage. Das Problem: Darauf basieren auch viele wichtige Analysetechniken.
Molecular Farming: Impfstoffe vom AckerIn Zukunft könnte die Landwirtschaft neben Nahrung auch Medikamente herstellen. Gegen Covid-19 wurde jetzt ein pflanzlicher Impfstoff zugelassen. Die WHO indes lehnt ihn ab.
Kunststoff: Superwürmer fressen StyroporDie Larven des Großen Schwarzkäfers können auf Kunststoff überleben. Eventuell eröffnet das neue Möglichkeiten zur Verarbeitung der Müllflut auf unserem Planeten.