Schmerzwahrnehmung: Leise Geräusche lindern Schmerzen von Mäusen Mäuse empfinden weniger Schmerzen, wenn sie Geräusche zu hören bekommen – allerdings nur, wenn diese nicht allzu laut sind. Die Laute hemmen spezielle Nervenbahnen im Gehirn.
Verkehrsplanung: Superblocks für lebenswertere StädteBarcelona hat sie schon längst: autofreie Wohnblocks mit viel Grün, Platz für Kinder und gesünderem Stadtklima. Das ginge auch in Deutschland – doch es fehlt der politische Wille.
Herpetofauna: Invasive Arten verursachen weltweit MilliardenkostenWenn sich Amphibien und Reptilien in andere Regionen ausbreiten und heimische Tierarten verdrängen, entstehen Kosten in Milliardenhöhe. Hauptverursacher sind nur zwei Spezies.
Stachelhäuter: Rätselhafte Seestern-Seuche erstmals in Europa nachgewiesenSchon lange rafft eine Krankheit an der US-Pazifikküste Seesterne dahin. Jetzt ist die »Sea Star Wasting Disease« auch in europäischen Gewässern angekommen.
Laktosetoleranz: Hungersnöte machten Menschen zu MilchtrinkernForschungsergebnisse legen nahe, dass Laktosetoleranz nicht entstand, weil sie dem Menschen erlaubte, mehr Milch zu konsumieren. Eher beschleunigte Nahrungsmangel die Evolution.
Nachhaltige Ernten: Streuobstwiesen, das Paradies von nebenanStreuobstwiesen sind reich an köstlichem Obst, das viel zu oft verrottet. Das ist ein Verlust an Geschmack und eine Bedrohung für die Umwelt. Zeit, die Wiesen zu retten!
Katalyse: Der Traum von der mikrobiellen ChemiefabrikForscher erschaffen im Labor künstliche Metalloenzyme. Ihr Ziel: Mikroorganismen beizubringen, wertvolle Chemikalien herzustellen. Ein wichtiger Schritt ist nun gelungen.
Grünes Wachstum: Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. An der Idee gibt es Zweifel.
DNA-Origami: Forscher bauen winzigen Motor aus DNAEs ist ein Meilenstein in der Nanorobotik. Forscherinnen und Forscher aus München haben einen winzigen Motor aus DNA gebaut, der sogar kurzzeitig Energie speichern kann.
Schiffswracks: Das Leben nach dem UntergangAlte Schiffswracks interessierten lange vor allem archäologisch. Doch ein wahrer Schatz sind sie für die Unterwasserwelt.