Edelgase: Wohin verschwand unser Xenon?Xenon gilt eigentlich als recht träges Element, das kaum Verbindungen eingeht. Doch das scheint nicht für das Erdinnere zu gelten.
Rastertunnelmikroskop: Umschalten auf HandsteuerungJülicher Forscher haben ihr Rastertunnelmikroskop mit einer Handsteuerung versehen. Denn auch beim Manipulieren einzelner Moleküle kommt es auf menschliche Intuition an.
Blut-Hirn-Schranke: Alzheimermedikament findet Durchschlupf Die Blut-Hirn-Schranke verhindert den Einsatz fast jedes viel versprechenden Wirkstoffs. Nun jedoch haben Wissenschaftler einen Durchschlupf gefunden.
Ozeane: Wohin verschwindet unser Plastikmüll?Plastik, wohin man sieht: Manche Stellen im Meer gleichen eher einer Müllhalde. Doch schwimmt hier nur ein Teil der Abfälle. Forscher rätseln, wo der große Rest landet.
UV-Strahlung: Warum Pflanzen sich keinen Sonnenbrand holenPflanzen produzieren ihre eigene Sonnencreme.
UV-aktiviertes Pflaster: Gut dosiertes Koffein für FrühchenNur unter UV-Licht gibt ein neues Hautpflaster Wirkstoffe an den Körper ab. Es soll bei der Behandlung Frühgeborener die Spritze überflüssig machen.
Ölpest: Wohin verschwand der Schmutz von Deepwater Horizon?Im Jahr 2010 explodierte die Ölbohrplattform Deepwater Horizon, drei Monate lang sprudelte Öl ungehindert ins Meer. Langsam wird deutlich, wo es blieb.
Titan-Chemie: Schiefe Gaswolken an Titans Polen geben Rätsel aufBestimmte Gase sind in der Atmosphäre des Saturnmondes Titan ungleich verteilt, obwohl sie das eigentlich nicht sein dürften.
Rohstoffe: Öl aus AbfallDer Prototyp eines Reaktors, entwickelt von baskischen Chemikern, wandelt Biomasse und Plastik in Kohlenwasserstoffe um.
Planetenforschung: Radarrätsel im Hochland der VenusDer dichte Wolkenschleier der Venus verdeckt den Blick auf die Oberfläche. Das ist zwar kein Problem für Radarstrahlen - alles enthüllen können sie aber alleine nicht.