Fotovoltaik: Perowskit-Solarzellen zu Textilien versponnenPerowskit-Solarzellen sind womöglich eine günstige Alternative zu solchen aus Silizium. Jetzt gibt es sie auch als flexible Fasern.
Mikromedizin: Kleinster Propeller der Welt entwickeltWinzigste Roboter könnten dereinst gezielt unseren Körper auf der Suche nach Gesundheitsproblemen durchqueren. Der erste Schritt dazu ist gelungen.
Sinne und Organe: Die zweite Haut aus dem LaborDie Haut schützt unseren Körper. Mittlerweile lässt sie sich fast komplett im Labor nachbauen. Das kommt Schwerstverletzten zugute und spart Tierexperimente ein.
Hydrogele: Selbstheilende Materialien auch unter WasserKünstliche Hydrogele reparieren sich selbst nur im Trockenen wirklich gut. Die Muschel lehrt Bionikern nun, wie es auch unter Wasser klappt.
Gesundheit: Ein Wasserfilter für die PlastikflascheEin Züricher Student entwickelte einen simplen Trinkwasserfilter für unterwegs.
Bionik: Geheimnis des Superklebers endlich gelöst?Wer schon einmal Seepocken vom Stein lösen wollte, der weiß, dass dies fast unmöglich ist - dank eines biochemischen Tricks.
Chemie: Risse im PeriodensystemWie es scheint hat das berühmte Schema seit seiner Vollendung ironischerweise einen Teil seiner Vorhersagekraft verloren zu haben.
Chemie: Luftpolsterfolie als Ersatz für ReagenzgläserForscher züchten Mikroorganismen in den Kammern von Luftpolsterfolie.
Krebsforschung: Rauchrückstände im Hausstaub: Krebs aus dritter HandRückstände von Zigarettenrauch lagern sich an Staub und Oberflächen an. Forscher beziffern jetzt das dadurch entstehende Krebsrisiko.
Molekülkäfig: Der "Buckyball" aus Bor ist daForscher hab aus dem Element Bor eine offene Kugel hergestellt, die aus nur 40 Atomen besteht. Womöglich könnte sie zur Speicherung von Wasserstoff dienen.