Vantablack: Schwärzestes Material der Welt macht Dinge nahezu unsichtbarEin Material aus Kohlenstoffnanoröhrchen reflektiert praktisch kein Licht. Es ist, "als würde man in ein Loch schauen".
Nanotechnologie: Nanoteilchen könnten dem Hirn schaden Nanoteilchen erobern die Medizin als Medikamententräger. Doch mit der falschen Ladung könnte sich ihre Wirkung ins Gegenteil verkehren.
Phasenwechsel-Technologie: Mit minimalem Strom zu bunten Displays Ein Material, wie es auch in DVDs zum Einsatz kommt, könnte sich bald in Energie sparenden Displays wiederfinden. Ein rudimentärer Prototyp existiert bereits.
Fotovoltaik: Verbessertes Herstellungsverfahren steigert Effizienz von Perowskit-SolarzellenPerowskit-Solarzellen gelten als äußerst viel versprechend. Eine Verfahrensoptimierung bringt sie jetzt in die Nähe von Siliziumzellen.
Plasmonische Farbe: So druckt man den kleinsten "Monet" der WeltStatt Pigmente erzeugen bei diesem Verfahren winzige Säulen den farbigen Eindruck. Dadurch lässt sich die Abbildung extrem verkleinern.
Interview: "Deutschland hat zu wenig Dauerstellen in der Forschung"Spektrum.de sprach mit dem Nobelpreisträger Hartmut Michel über neue Medikamente, neue Methoden und die optimale Position für Philipp Lahm
Sinne und Organe: Unscheinbarer FührungsspielerDie Schilddrüse ist der Chef des Hormonhaushalts und komplizierter reguliert als bisher gedacht.
Biologisches Vorbild: Künstliche Muskelhaut rollt sich blitzschnell aufMax-Planck-Forscher haben eine Membran entwickelt, die blitzschnell auf einen Reiz reagiert: Wie ein Blatt rollt sie sich zusammen.
Wasserstofftechnik: Rosige Zeiten für künstliche BlätterWissenschaftlern gelingt es immer besser, Brennstoff aus Licht zu produzieren. Die technische Fotosynthese zur Energiegewinnung rückt näher.
Meeresökologie: Wohin verschwindet der Kunststoff im Meer?Eine weltweite Studie zeigt: Im Meer schwimmt weniger Plastikmüll als vermutet. Doch Grund zur Entwarnung gibt das nicht.