Edelmetalle: Tote Sterne verhütten GoldGold ist begehrt, selten - und entsteht nur unter extremen Bedingungen im All. Jetzt haben Astronomen eine neue Goldgrube entdeckt
Dehnbare Leiter: Goldnanopartikel für biegsame ElektronikWinzige Goldteilchen in Kunststoff ergeben eine Art Strom leitendes Gummi. Die stark dehnbare Folie könnte in Sensoren und Elektroden der nächsten Generation eingesetzt werden.
Hirnforschung: Schützender PaketdienstKleine Carepakete, so genannte Exosomen, versorgen die Axone von Nervenzellen aktivitätsabhängig mit Nährstoffen. Das schützt die Neurone vor dem Absterben.
Tätowierungen: "Im Prinzip ist das ein medizinischer Eingriff"Tattoos als permanenter Körperschmuck sind derzeit hoch im Kurs. Doch ganz ohne Risiko ist eine Tätowierung nicht - und die Forschungslage eher mau.
Energiespeicher: Holzfasern machen Zinn batterietauglichZinn wäre ein hervorragendes Metall für Natriumionen-Batterien, wären nicht seine mechanischen Eigenschaften. Nun hilft Holz dem Metall auf die Sprünge.
Psychopharmaka: Erwünschte NebenwirkungStimmungsaufheller wirken im Gehirn offenbar anders, als bisher angenommen.
Isotope: Kalzium am Rande der Existenz Forscher am Cern haben erstmals die exotischen Isotope Kalzium-53 und Kalzium-54 gewogen. Die Messung offenbart neue Einblicke in die Physik sehr kurzlebiger Atomkerne.
Chemiewaffen: Tödlicher Einsatz in Syrien?In Syrien sollen chemische Kampfstoffe wie Sarin eingesetzt worden sein. Was lange nur ein Verdacht war, scheint jetzt durch Analysen bestätigt zu werden.
Sinnesphysiologie: Salzige HassliebeLecker gewürzt oder völlig versalzen? Die Konzentration entscheidet, welcher Signalweg angestoßen wird.
Neuroimaging: Die Muttermilch macht'sHirnscans offenbaren Unterschiede zwischen gestillten und nicht gestillten Babys.