Umweltverschmutzung: Superabsorber gegen ÖlpestWie ein Schwamm kann ein Polyalken das Vielfache seines Gewichts an Öl aufnehmen - und ist damit vielleicht die Lösung der Zukunft bei der Bekämpfung von Umweltkatastrophen.
Nobelpreise 2012: Die Sinnesorgane der ZellenDas Nobelkomitee ehrt Robert J. Lefkowitz und Brian K. Kobilka für die Entdeckung der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren mit dem Chemienobelpreis
Sinne: Bitterer SchutzfaktorWer Bitteres schmeckt, ist vor Infektionen der Nebenhöhlen eher geschützt – dem Geschmacksrezeptor T2R38 sei Dank!
Proteinchemie: Selektives Protein schützt Arsen-tolerante Bakterien vor VergiftungArsen-tolerante Bakterien vermeiden das Metall mit einem spezialisierten Enzym. Der Befund widerlegt die These, dass die Organismen Arsen statt Phosphor in ihre DNA einbauen.
FCKW: Ozonschicht erholt sich zügigGute Nachrichten vom Südpol: Das Ozonloch 2012 war eines der kleinsten der letzten Jahrzehnte. Bis Mitte des Jahrhunderts könnte es endgültig verschwinden.
Gentechnologie: Transgene Kuh gibt hypoallergene MilchStatt HA-Nahrung aus dem Supermarktregal doch Milch direkt von der Kuh auf den Tisch? Ein gentechnisch verändertes Rind soll Allergikern helfen.
Werkstoffe: Sind Nanoröhrchen das neue Asbest?Nanotubes könnten wie Asbestfasern Entzündungen und Krebs auslösen - wenn die Länge stimmt. Mit diesem Wissen ließen sich aber vielleicht auch risikoärmere Fasern produzieren.
Mikrobiologie: Mikroben lernen den Umgang mit Uran schnellViele Mikroben haben gelernt, mit dem Schwermetall Uran zurechtzukommen. Dabei sind sie erstaunlich flexibel - ihrer genetischen Grundausstattung sei Dank.
IgNobel-Preise: Schwerter zu DiamantenDas Magazin "Annals of Improbable Research" hat wieder Forschung, die "erst zum Lachen und dann zum Denken anregt" ausgezeichnet - darunter tote Fische und ein Sprach-Jammer.
Phasenübergänge: Eiskristall braucht mindestens 275 WassermoleküleMit Hilfe einer neuen Methode konnten Wissenschaftler nun erstmals die Kristallisation von Wasser mitverfolgen – Molekül für Molekül.