Hauptgruppenelemente: Club der Dreifachbindungen bekommt neues MitgliedEs ist erst das dritte bekannte Element mit dieser Eigenschaft: Bor bildet mit sich selbst eine echte Dreifachbindung aus.
Materialwissenschaft: Neue Beschichtung hält Metalle eisfreiNicht das Lotusblatt, sondern der Fangtrichter einer Kannenpflanze inspirierte zu einer Beschichtung, die Metalloberflächen von Wasser, Frost und Eis befreit.
Stoffwechsel: Bakterien tauschen Elektronen über leitfähige Mineralien ausEinige Bakterien verwenden leitfähige Mineralien als Drähte, um Elektronen zwischen Zellen zu übertragen und so den Stoffwechsel verschiedener Organismen zu koppeln.
Klimatologie: Biotreibstoffe schaden der OzonschichtDer massenhafte Einsatz von Agrarkraftstoffen lässt sich nur mit intensiver Düngung erreichen. Doch diese hat schwerwiegende Nebenwirkungen für die Ozonschicht.
Selbstorganisation: Künstliche Proteinkapseln setzen sich selbst zusammenProteine in der Zelle sind Meister der Selbstorganisation. Erst mit modernsten Computermethoden können Wissenschaftler ihre Tricks jetzt nachahmen.
Informationsverarbeitung: Chemischer Schaltkreis rechnet in der Sprache der ZelleNeue logische Bauteile aus Membranen und Elektrolyten funktionieren wie elektronische Schaltkreise - statt Strom fließen allerdings chemische Signalstoffe.
Gynäkologie: Wehenfördernde Wirkung von Rizinusöl aufgeklärtRizinusöl ist seit Jahrtausenden bekannt für seine abführende und die Geburt einleitende Wirkung. Der genaue Mechanismus jedoch wurde erst jetzt aufgedeckt.
Biochemie: Ein Ring für die Farben des LebensWas verbindet König Georg III. von England mit Vampiren und Herbiziden? Antwort: eine Klasse von organischen Pigmentmolekülen!
Wasserstruktur: Struktur des kleinsten dreidimensionalen Wasserclusters aufgeklärtWasser bildet auch im flüssigen Zustand kurzlebige geordnete Strukturen. Spektroskopische Messungen zeigen jetzt im Detail, wie sie aussehen.
Chiptechnik: Mikrostrukturierte Halbleiter dank RissbildungBisher stellt man Strukturen auf Halbleitern mühsam durch Belichten und Ätzen her. Jetzt haben Forscher eine Methode entwickelt, die komplexe Muster von ganz allein erzeugt.