Hirnforschung: Unterschätzte HelferDer Konsum von Marihuana führt häufig zu Gedächtnislücken. Dafür könnten nicht die Neurone, sondern die lange unterschätzten Gliazellen verantwortlich sein.
Geologie: Erde formte sich aus verschiedenen GesteinsartenDie Zutaten der Erde gleichen denen einer bestimmten Meteoritenklasse. Eine Isotopenanalyse widerlegt nun aber, dass es sich dabei um den Hauptbaustoff des Planeten handelt.
Materialwissenschaft: Ordnung in der UnordnungIn atomar ungeordnetem Silizium gibt es nanometergroße Inseln kristalliner Struktur. Ist Ordnung in amorphen Materialien weitaus verbreiteter als bisher vermutet?
Ätherische Öle: Schlaue DüfteRosmarin verbessert die Denkleistung unseres Gehirns. Allerdings vermiest das Öl der Pflanze auch die Stimmung.
Astrochemie: Feste Buckyballs im All aufgespürtIn 6500 Lichtjahren Entfernung hat das Spitzer-Teleskop erstmals erhebliche Mengen von festen Fullerenen aufgespürt: Buckyballs - gestapelt wie Orangen in einer Kiste.
Chiptechnik: Kleinster Transistor der Welt schaltet mit einzelnem AtomSchon ein einzelnes Fremdatom im Silizium reicht zum dotierten Halbleiter - wenn es genau am richtigen Platz sitzt.
Energie: Tank gegen TellerBiokraftstoffe sind umstritten. Fortschritte in der Landwirtschaft wie in der Kraftstoffherstellung sollen diese Konkurrenz entschärfen.
Nanotechnologie: Forscher bauen winzige Transportroboter aus DNAUm Medikamente zielgenau zu einer Zelle zu bringen, haben Forscher einen wenige Nanometer großen Frachter gebaut - er ist komplett aus DNA gefaltet.
Erstes Leben: Die Hydrothermalquelle in unsDas Leben stammt aus dem Meer, sind sich die meisten Forscher sicher. Nun präsentieren Wissenschaftler jedoch Argumente, dass die ersten Zellen an Land entstanden.
Quantenchemie: Lichtfelder kontrollieren Eigenschaften von MolekülenEin exotischer Quanteneffekt hat das Potenzial, die Chemie grundlegend zu verändern: Eine starke Kopplung zwischen Licht und Materie verändert die Eigenschaften von Molekülen.