Neurochemie: Moleküle der AnspannungNeurosteroide waren bislang für ihre Wirkung als Beruhigungsmittel bekannt. Doch scheinen auch bei der Stressreaktion des Körpers unentbehrlich zu sein.
Krebsforschung: Dopamin zur TumorbekämpfungAbnormale Blutgefäße behindern häufig den Erfolg von Krebstherapien. Forscher entdeckten nun, dass ausgerechnet ein Neurotransmitter helfen könnte, dieses Problem zu bewältigen.
Oberflächen: Öl und Wasser abweisende Beschichtung auf RußbasisDeutsche Materialforscher haben eine transparente Beschichtung aus Silikat entwickelt, die sowohl Wasser als auch unpolare Lösungsmittel abweist. Das Material …
Biotechnologie: Gentechnisch verändertes Bakterium spaltet ZelluloseZellulose, der Hauptbestandteil von Holz, ist eine potenzielle Quelle für Biokraftstoffe. Ein neuer Organismus kann sie nun in ihre Einzelteile zerlegen.
Ökotoxikologie: Quecksilber hemmt RadikalfängerEine hohe Belastung mit Quecksilber beeinträchtigt die Schutzmechanismen des Körpers - zumindest bei Schlittenhunden. Doch dürfte dies auch für Menschen gelten.
Katalyse: Ungewöhnlicher Gast im MetallclusterForscher enthüllen die Identität eines bislang unbekannten Atoms im Zentrum des Enzyms Nitrogenase. Doch die Entdeckung wirft mehr Fragen auf als sie beantwortet.
Molekulare Motoren: Nanoauto fährt mit ElektromotorElektrischer Strom versetzt Teile eines Moleküls in Rotation - und lässt es auf vier Rädern fahren wie ein Auto.
Wissenschaftsfinanzierung: Milde Gaben für die ForschungMittel für Forschungsvorhaben zu bekommen, ist schwierig - die meisten Finanzierungsanträge werden abgelehnt. Einige Wissenschaftler sammeln nun im Internet Spenden.
Umweltgifte: Kombiwirkung von Antibiotikum und Pestiziden tötet BienenAuf der Suche nach der Ursache des mysteriösen Bienensterbens sind Forscher auf eine fatale Wechselwirkung zwischen einem Antibiotikum und verschiedenen Pestiziden gestoßen.
Neurochemie: Wegbereiter der SuchtNikotin verändert die Genaktivität im Gehirn von Mäusen und verstärkt so die Wirkung von Kokain.