Biologie: Verschachtelte Symbionten produzieren AminosäurenNormalerweise produzieren Symbionten Stoffe, die ihr Wirt nicht selbst herstellen kann. Bei der Schmierlaus Planococcus citri ist das etwas anders.
Umweltchemie: Gift aus dem EisDas "dreckige Dutzend" der Chemie hat im ewigen Eis sein Produktionsverbot überdauert. Nun setzt die Erderwärmung es wieder frei: DDT und Co kehren in die Nahrungskette zurück.
Symbiose: Tiefseebakterien füttern Muscheln mit WasserstoffenergieDas Leben an den Hydrothermalquellen beruht auf Bakterien, die aus sprudelnden Mineralquellen Energie gewinnen. Den energieeffizientesten Trick übersah man aber bisher.
Chemische Evolution: Biomoleküle bilden selbstständig Protozellen Ein komplizierter Schritt bei der Entstehung irdischen Lebens war der Bau erster Urzellen. Vielleicht ging das für mit bestimmten Molekülen aber auch fast wie von selbst.
Wissenschaftliches Publizieren: Zitationsindizes für die Massen!Wohl und Wehe von Forschern hängen oft von ihrer publizistischen Wirkung auf andere ab. Wer wen zitiert, verraten nun auch kostenlose Programme. Aber stimmen die Daten?
Leuchtstoffe: Dreifarbige FlüssigkristalleJapanische Forscher haben einen Flüssigkristall entwickelt, der zwischen drei unterschiedlichen Farben hin- und hergeschaltet werden kann.
Chemie: Nacktes Wasser im KäfigKohlenstoffkäfige mit eingeschlossenen Atome kennt man schon seit einer Weile. Jetzt gelang es Chemikern, ein einzelnes Wassermolekül im kleinsten Fulleren einzuschließen.
Flexible Elektronik: Neuer Akku ist durchsichtig und biegsamMit hauchdünnen Kanälen in einem Silikonsubstrat gelingt Forschern der Bau eines lichtdurchlässigen Akkus. Die Batterie ist allerdings noch eher schwach auf der Brust.
Materialwissenschaft : Wasserabweisende Sprühfarben hergestellt Mit einem neuen Sprühverfahren lassen sich nun auch bunte wasserabweisende Beschichtungen aus nanometergroßen Pigmenten herstellen.
Synthetische Biologie: Auf dem Weg in eine biologische ParallelweltForscher züchten Bakterien, die einen der vier DNA-Bausteine durch einen anderen ersetzen. So entsteht recht natürlich künstliches Leben – und biotechnologisches Knowhow.