: Steigende Studentenzahlen in der ChemieDie Zahl der Studienanfänger in den Chemiestudiengängen hat sich im Jahr 2001 gegenüber den Vorjahren kräftig erhöht. Vor allem für den Diplom-Studiengang gab …
: Riffe aus BakterienMethan, ein wesentlicher Bestandteil des Erdgases, gilt als ein wichtiges Treibhausgas und entsteht in großen Mengen an Land - vor allem in Reisfeldern und …
: Silberfreie FarbfotografieWissenschaftler der Polaroid Corporation haben einen Farbfilm entwickelt, dessen lichtempfindliche Schicht keine umweltbelastende Silberhalogenide benötigt. …
: Pflanzen verursachen Schaum auf dem RheinDer Schaum, der unterhalb des Rheinfalls von Schaffhausen regelmäßig auftritt, wird nicht durch Chemikalien, sondern durch den Flutenden Wasserhahnenfuß …
: 4400 Jahre altes Bierrezept wiederbelebtMit Unterstützung eines Ägyptologen der Waseda University hat die japanische Kirin-Brauerei ein 4400 Jahre altes Bierrezept aus dem Alten Ägypten wiederbelebt. …
: Teerschluckender EdelbenzinspuckerDie Zeit drängt: Kenner der Erdölindustrie schätzen, dass beim derzeitigen Verbrauch bereits in ungefähr 50 Jahren weltweit der Sprit ausgeht. Schon seit …
: Mut zur LückeWinzige Hohlräume in Enzymen und Rezeptoren sind der Ort, an dem biochemische Reaktionen ablaufen. Solche nur einige Millionstel Millimeter messenden …
: Original oder Fälschung?Im Oktober 1965 verkündeten Gelehrte der Yale University in New Haven der staunenden Welt, sie seien im Besitz einer mittelalterlichen Weltkarte, die schon …
: Tetracyclin vermindert Infektiösität von PrionenDas Antibiotikum Tetracyclin ist laut einer italienischen Studie in der Lage, die Infektiösität von Prionen herabzusetzen. Die Behandlung von Prionen-haltigem …
: Abwässer beeinflussen Geschlechtsentwicklung bei FischenAbwässer aus Industrie und Haushalt haben einen größeren Einfluss auf die Geschlechtsentwicklung bei Fischen als bisher befürchtet. Wie John Trant von der …