: Schmutz abweisende Beschichtung für glänzende MetalloberflächenForscher vom Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC haben ein Edelstahlwaschbecken mit einer Schicht überzogen, die verhindert, dass Fingerabdrücke und …
: TU Dresden schwer vom Hochwasser getroffenAuch an den Hochschulen hat das Hochwasser in den neuen Bundesländern schwere Schäden angerichtet. In verheerender Weise wurden die Einrichtungen der …
: Unerwartet natürlicher UrsprungDie Chemie der Atmosphäre ist ein ungemein kompliziertes Räderwerk. Allein die natürlichen Prozesse bergen noch viele Rätsel für die Wissenschaftler, und die …
: Gruppenanschluss trotz ÜbergewichtBis 1940 galt Uran als das schwerste chemische Element. Doch seither haben Forscher in aller Welt über 20, zum Teil nur künstlich herstellbare Elemente entdeckt …
: Schlechte ZeitenDie ersten Spuren des Lebens auf der Erde reichen bis fast vier Milliarden Jahre zurück. Irgendwann in dieser Zeit - im Archaikum - entstanden die ersten …
: Bakterien am SpießWenn Teilchen eine Größe im Nanometerbereich haben, können merkwürdige Dinge passieren. Gold zum Beispiel ändert seine Farbe und wird lila - der Schmelzpunkt …
: Aktionswert soll Acrylamid in Lebensmitteln begrenzenDas Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) empfiehlt die Einführung eines "Aktionswertes" von 1000 Mikrogramm …
: Neue Verwendungsmöglichkeit für KrabbenschalenWissenschaftler haben aus Krabbenschalen ein Verdickungsmittel hergestellt, das in Lebensmitteln, Kosmetikartikeln oder Farben eingesetzt werden könnte. Die …
: WHO warnt vor Chemikalien in der UmweltDie Umweltbelastung durch hormonähnliche Chemikalien sollte verstärkt untersucht werden, fordert die UN-Gesundheitsorgansiation WHO. In einer gestern im Rahmen …
: Lebendige SpurensucheIm Westen von Grönland lagern einige der ältesten Gesteine unserer Erde. Und sie beherbergen die ältesten Spuren von Leben, so die bisherige Meinung. Vor 3,8 …