: Schwarze AussichtenDie Erde erwärmt sich, da gibt es kein Wenn und Aber. Auch glaubt kaum noch jemand, dass die ansteigenden Temperaturen eine reine Laune der Natur sind. Nein, …
: Computerspeicher auf Kunststoffbasis?Forschern an der Ohio State University gelang es, Elektronen in einem Kunststoff mit Hilfe eines Magnetfeldes auszurichten. Der als Spintronik bezeichnete …
: Kein Problem mit SelenSelen steht erst seit 1957 auf der Liste lebenswichtiger Spurenelemente. Man zählt es, wie auch viele Vitamine, zu der Gruppe der Antioxidantien, die Zellen vor …
: Ein Sieb zum WasserfangenZein bedeutet im Griechischen "kochen", lithos heißt "der Stein" - der Name "Zeolithe" beschreibt daher die grundlegende Eigenschaft, welche diese Materialien …
: Fischsterben im rumänischen Somes-FlussDer Somes-Fluss in Rumänien soll unter einer akuten Verschmutzung leiden. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation Greenpeace Österreich sei fast die gesamte …
: Allein in Afrika lagern 120 000 Tonnen PestizideWeltweit lagern rund 500 000 Tonnen alter und nicht mehr verwendbare Pestizide. Allein in Afrika sind Umwelt und Grundwasser von 120 000 Tonnen bedroht. Wie die …
: Tauziehen der PolymereEin heißer Kandidat für die Entwicklung künstlicher Muskeln sind elektroaktive Polymere (EAPs). Genau wie ihre natürlichen Gegenstücke sind sie in der Lage, …
: "Telefonmasten" im NanometermaßstabWissenschaftler der Nippon Telegraph und Telephone Corporation (NTT) stellten einen Wald aus Nanometer breiten Siliciumpfeilern her, deren Spitzen sie …
: Ein Magnet für die Nadel im HeuhaufenGanz ohne System geht es heute bei der Suche auch nicht mehr: Statt blindlings im Heu herumzustochern, fahnden Pharmaforscher mittlerweile sehr zielstrebig nach …
: Fachübergreifendes Internetportal soll Zugang zu Forschungsergebnissen erleichternRund 500 000 Forscher und rund 1,8 Millionen Studenten nutzen in Deutschland täglich das Internet. Angesichts des wachsenden Bedarfs, insbesondere in der …