: UngenießbarIndustriechemikalien, Sprengstoffrückstände, Altölreste: Unsere Böden und Gewässer müssen eine ganze Reihe von Substanzen ertragen, die dort völlig fehl am …
: Brotkruste reich an AntioxidanzienDie Brotkruste enthält reichhaltig Antioxidanzien und ist in dieser Hinsicht wesentlich gesünder als der Rest des Brots. Dies berichtet die Arbeitsgruppe von …
: Warum in die Ferne schweifen?Die immer leistungsstärkeren Teleskope am Boden und ihre Pendants im All haben den Astronomen eine Flut neuer Entdeckungen beschert. Viele der Forscher fühlen …
: FentanylBei der Substanz Fentanyl handelt es sich um ein verbreitetes Betäubungsmittel von ausgesprochen starker Wirkung, aber nur kurzer Dauer. Das Wirkungsspektrum …
: HalothanThomas Zilker und Eberhard Koch vom Rechtsmedizinischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität in München vermuten, dass …
: Kein nebensächlicher SchadenGiftig, Krebs erregend, Erbgut schädigend, Sucht erzeugend - ein Produkt mit diesen Eigenschaften sollte wohl zum Ladenhüter in den Regalen gehören, möchte man …
: Modedesigner, aufgepasst!Gianni Versace wäre bestimmt begeistert gewesen. Schließlich hat der Modepapst immer gern mit neuen Stoffvarianten gespielt, um seine Models auf dem Laufsteg - …
: Lieber hüpfen als rutschenWas passiert mit einem nur Nanometer großen Schaltkreis, wenn Strom hindurchfließt? Das leitende Metall erwärmt sich infolge des Stromflusses, dehnt sich aus …
: Hilfe bei Osteoporose in Sicht?Der neue synthetische Wirkstoff "Estren" könnte sich zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose (Knochenschwund) eignen. Eine Forschergruppe der University …
: Smog über dem MittelmeerWissenschaftler unter der Federführung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz haben im Sommer 2001 sechs Wochen lang, sowohl vom Boden aus als auch …