: Gift im ZahnEr sieht schon etwas merkwürdig aus, der Wurm namens Glycera dibranchiata: ein fast 40 Zentimeter langer roter Schlauch, an dessen Ende vier kranzartig …
: Rätselhafte Computer-ChemieOb in der Forschung oder der industriellen Fertigung, Halbleitermaterialien mit gewünschten Eigenschaften entstehen meist über eine Kette von chemischen …
: AufklärerIm Februar 2001 feierte die scientific community einen wissenschaftlichen Durchbruch, der sogleich mit der ersten Mondlandung verglichen wurde: Nach …
: Starthilfe mit LichtKristalle sind nicht nur schön anzuschauen, sie sind auch nützlich. So werden Wafer - die Grundlage für Computerchips - aus einem einzigen großen Silizium …
: Schweizer erhält Chemie-NobelpreisKurt Wüthrich von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich teilt sich den diesjährigen Nobelpreis für Chemie mit dem Amerikaner John Benn und dem …
: Fluoreszenz könnte Umweltsünder überführenEin Forscher der Newcastle University ist in der Lage, mithilfe spektrophotometrischer Verfahren im Wasser gelöste organische Verbindungen zu identifizieren. …
: Leitend geblitztDenkt man an elektrisch leitfähige Materialien, dann fallen einem zunächst die Metalle ein. Sie sind ausgezeichnete Leiter, haben jedoch einen großen Nachteil: …
: Erst lachen, dann denkenNun, allzu bierernst darf man Forschung eben nicht nehmen. Das dachte sich wahrscheinlich auch Arnd Leike von der Universität München, als er darüber grübelte, …
: Ringen um das ProtonDie Aufspaltung einer Säure in ihre Bestandteile ist einer der grundlegendsten Prozesse der Chemie. So gibt beispielsweise das farblose, stechend riechende Gas …
: Eis unter DruckDas Eis aus dem Kühlschrank, so wie es beim Gefrieren von Wasser entsteht, ist nur eine Form von Wassereis: So wie Kohlenstoff als schwarzer Graphit aber auch …