: Außerirdische VisitenkarteJedes Kind weiß um das spektakuläre Schicksal der Saurier: Ein Asteroid hatte ihnen - und unzähligen anderen Arten - vor 65 Millionen Jahren den Garaus gemacht …
: Bessere Waschkraft dank NeutronenforschungDas Problem liegt auf der Hand: Wer würde seine Waschmaschine nicht gerne mit nur einem Löffel Waschmittel füttern statt mit zehn oder fünfzehn. Ein ähnliches …
: Selbstheilendes PlastikDas Leben hat gegenüber allem Künstlichen einen entscheidenden Vorteil: Es hat die Fähigkeit der Selbstheilung. Verletzen wir uns, so schließt sich die Wunde …
: Linke AminosäurenEin Spiegelbild ist das getreue Abbild des Originals - nur spiegelverkehrt. Genauso verhält es sich mit so genannten Enantiomeren, den Spiegelbildisomeren. Sie …
: Blattnektar - pflanzliche "Heuer" für SchutzinsektenBiologische Schädlingsbekämpfung ist keine Erfindung des Menschen. Gerade in den Tropen haben zahlreiche Pflanzen Allianzen mit den unterschiedlichsten Insekten …
: Das gute Gedächtnis bestimmter PolymereSie auszusprechen ist beschwerlich: Oligo(ε-caprolacton)dimethacrylat und n-Butylacrylat heißen die beiden Substanzen, aus denen Forscher der RWTH Aachen …
: Ein 'Football' aus GalliumAuf dem Gebiet der molekularen Elektronik sind Wissenschaftler auf der Suche nach Molekülen, die als winzige Bauteile anstelle klassischer elektronischer …
: Hydraulik auf kleinstem RaumIn den modernen Labors müssen Standards, Reagenzien und alle möglichen anderen Lösungen durch Kapillaren fließen, die so dünn sind, dass sie nicht mehr als …
: Quecksilber in der AntarktisForschern des GKSS-Forschungszentrums Geesthacht GmbH gelang es jetzt erstmalig, sogenannte "atmosphärische Quecksilbereinbrüche" in der Antarktis nachzuweisen. …
: Bäume messen LuftverschmutzungenBäume sind langfristige Speicher von Luftverunreinigungen. So können sich die Bleikonzentrationen in der Baumrinde je nach Standort um mehrere Zehnerpotenzen …