Blick in die Ur-Welt: Ältestes Wasser der Welt ist 2 Milliarden Jahre altDrei Kilometer unter der Erdoberfläche stießen kanadische Geowissenschaftler auf wassergefüllte Klüfte, die seit dem Erdaltertum von der Oberfläche abgeschnitten waren.
Keltisches Krim-Kongo-Fieber: Starb ein Heuneburg-Fürst an hämorrhagischem Fieber?Hightechanalysen zeigen, was die alten Kelten ihren toten Eliten alles im Grabgefäß ins Jenseits mitgaben. Nach Jahrtausenden entlarven sie auch blutige Überraschungen.
Quasikristalle: Extrem seltener Kristall in Meteorit gefundenQuasikristalle brachten dem Chemiker Daniel Shechtman den Nobelpreis, vielen Wissenschaftlern zuvor aber auch Hohn. Denn ihre fünfzählige Symmetrie kommt natürlich kaum vor.
Meteoritenjagd: Kosmische Staubpartikel aus der RegenrinneRegenrinne verstopft? Dann auf zur Suche nach Mikrometeoriten! Mit einem starken Magneten lassen sich tatsächlich kosmische Staubpartikel aufspüren, wie eine Studie zeigt.
Welt-Aids-Tag: Einziger wirksamer HIV-Impfstoff im TestIn Südafrika soll ein viel versprechender Wirkstoffcocktail gegen das Aids-Virus die Hürden zur Zulassung nehmen. Ob das gelingt, ist allerdings offen.
Perowskit-Solarzellen: Das Graphen der FotovoltaikIn der Solarzellenbranche heißt das Wundermaterial Perowskit: viel versprechend, immer vorne dabei, aber noch kaum alltagstauglich. Lassen sich seine Schwächen ausmerzen?
Entsalzung: Trinkwasser aus reiner SonnenenergieUm Salzwasser durch Verdunsten aufzubereiten, ist normalerweise viel Energie nötig. Nicht so beim Lowtech-Solarentsalzer, den chinesische Forscher nun vorstellen.
Spermidin: Parmesan als Jungbrunnen?Der natürliche Nahrungsmittelbestandteil Spermidin verbessert die Herzfunktion von alten Nagern. Forscher hoffen auf ähnliche Wirkungen beim Menschen.
Chemischer Fingerabdruck: Was der Schmodder auf unseren Handys verrätIm Schmierfilm auf dem Handy lesen Profiler wie in einem offenen Buch: Die chemischen Rückstände offenbaren intime Details aus dem Leben des Benutzers.
Toxikologie: Diese Schlange tötet einzigartigDie Blaue Bauchdrüsenotter jagt eine spezielle und gefährliche Beute: andere Giftschlangen. Dafür verwendet sie ein unter Schlangen einzigartiges und hochwirksames Toxin.