EarthCARE: Neuer Erdbeobachtungssatellit soll Atmosphäre scannenDie Wirkung von Wolken in der Atmosphäre auf das Klima ist noch weitgehend unverstanden. Der ESA-Satellit EarthCARE soll das ändern. Die Vorbereitungen für den Start laufen.
Pazifik: Was die Blobs begünstigteImmer wieder traten seit 2010 starke Warmwasserblasen im Pazifik auf. Einer der Gründe dafür könnte in Chinas Luftreinhaltung liegen.
Umstrittene Zahlen: Wo sind die 26 Millionen Elefanten hin?Der Elefant ist ein Symbol für das Artensterben. Glaubt man viel zitierten Zahlen, dann ist ihr Bestand drastisch eingebrochen. Doch nun zeigt sich: Die Angaben waren viel zu hoch.
Klimawandel: Es war einmal der letzte GletscherEs ist offiziell: Venezuela besitzt keine Gletscher mehr. Weitere Staaten, in denen es noch Eiszungen gibt, könnten bald folgen.
Klimawandel in Brasilien: Im Land der ExtremeEs sind die größten Fluten seit Aufzeichnungsbeginn: Der Süden Brasiliens säuft ab – und Naturzerstörung verschlimmert die Folgen. Viele Menschen stehen vor dem Nichts.
Klimawandel: Auch der April 2024 war rekordheißSeit genau einem Jahr brechen die globalen Temperaturen an Land und im Meer die Rekorde. In Europa war es fast 1,5 Grad wärmer als in den vergangenen Jahrzehnten.
Höhen und Tiefen: Brodelnde Erde lässt die Kontinente wabernDer scheinbar feste Boden wogt in Wirklichkeit wie Haut auf kochender Milch. Das heiße Erdinnere lässt das Land bis zu zwei Kilometer hohe Wellen schlagen.
Kalter Blob über Skandinavien: Mysteriöse Kälte im wärmsten JahrWeltweit war es 2023 sehr warm – mit einer auffälligen Ausnahme. Skandinavien bildete im Winter eine Kälteinsel in der Hitze, entgegen allen Wettervorhersagen.
Künstliche Intelligenz: Wie KI Klimaprognosen verbessertDie Zukunft der Klimamodellierung ändert sich dank künstlicher Intelligenz radikal. Vorhersagen sollen schneller, energieeffizienter und präziser werden denn je.
Meere: Korallenseuche wirbelt Ökosysteme durcheinanderSeit 2014 breitet sich eine tödliche Krankheit unter Korallen der Karibik aus. Ihr Verschwinden verändert das ganze Ökosystem – mit vielen Verlierern, aber auch ein paar Gewinnern.