Mikroplastik: Salat nimmt teils giftige Stoffe aus Reifenabrieb aufAus Autoreifen freigesetzte Chemikalien könnten über Klärschlamm und Abwasser in unser Gemüse gelangen. Die teils giftigen Substanzen reicherten sich im Laborversuch in Salat an.
Klimawandel: Die Gletscherschmelze ist nicht mehr zu stoppenSelbst bei geringer Klimaerwärmung ist fast die Hälfte aller Gletscher weltweit bis zum Jahr 2100 verloren. Jetzt heißt es handeln, denn jedes zehntel Grad zählt.
Klimaschutz: Ausgaben der EU für emissionsarme Technologien müssen steigenUm das Netto-null-Emissionsziel bis 2050 zu erreichen, muss die EU deutlich stärker als bislang in klimafreundliche Infrastruktur investieren. Das ist möglich, sagen Experten.
Klimawandel: Eisbedeckung der Antarktis auf Besorgnis erregendem Minimum Der Negativtrend der letzten Jahre setzt sich fort. Die Eisbedeckung des Südpols verzeichnete im Dezember 2022 ein neues Rekordminimum. Experten sind alarmiert.
Atmosphärenchemie: Blitze mit NachwirkungIn unmittelbarer Nähe eines Gewitters laufen zahlreiche chemische Prozesse ab. Viele davon beginnt man erst jetzt genauer zu verstehen.
Klimawandel: Starkregen löst Jahrhundertflut in Westaustralien ausErneut sorgen starke Regenfälle in Australien für verheerende Überschwemmungen. Im Nordwesten gefährdet die Flut nicht nur Menschen, sondern auch Kängurus und andere Tiere.
Nordeuropa: Klimawandel verringert Zahl der Bestäuber drastischFür viele Ökosysteme dieser Welt sind bestäubende Insekten unentbehrlich. Doch durch die Klimaerwärmung schwindet deren Zahl. Besonders krass fällt die Bilanz in Finnland aus.
Stromerzeugung in Deutschland: 2022 deutlich mehr Strom aus Solarenergie gewonnenDie vielen Sonnenstunden und der Bau neuer Fotovoltaikanlagen bescherten Deutschland im vergangenen Jahr besonders viel Solarstrom. Der Ausbau der Windkraft stockt hingegen.
Raumfahrt: Wie Atommüll die Erforschung des Mondes befeuern kannEuropäische Forscher entwickeln Batterien, die radioaktives Americium nutzen. Sie sollen Missionen zu weit entfernten, dunklen Orten in unserem Sonnensystem ermöglichen.
Extremwetter: Jahreswende bringt außergewöhnliche TemperaturrekordeUm fast vier Grad schlug Deutschlands neuer Silvester-Temperaturrekord die alte Höchstmarke. Europa verzeichnet derzeit eine in Ausmaß und Stärke einzigartige Wetteranomalie.