: Gletscher in Alaska auf dem RückzugNur bei 20 von einigen tausend Gletschern in Alaska ist ein Massenzuwachs zu verzeichnen. Alle anderen stagnieren oder sind deutlich auf dem Rückzug. Wie Bruce …
: Heiße SchneeballschlachtEiszeiten gab es immer mal wieder auf unserem Planeten, doch die frostigen Lebensbedingungen vor 750 Millionen Jahren wurden nie wieder erreicht. Damals hatten …
: DFG ändert PublikationsförderungDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat beschlossen, ihre Publikationsförderung zu verändern und deutlich zu erweitern. Antragsteller können zukünftig …
: Embryonen BSE-erkrankter Rinder ungefährlichEiner zwölfjährigen Studie zufolge geht von ungeborenen Kälbern BSE-erkrankter Rinder keinerlei Gefahr aus. Wie Michel Thibier von der International Embryo …
: Neue Aufnahmen von IoDie neuesten Aufnahmen der Raumsonde Galileo von dem Jupitermond Io zeigen den 75 Kilometer durchmessenden Vulkan Tupan Patera, der entlang seiner Ränder 900 …
: Wenn die Sonne ruhtVor 400 Jahren wurde es auf der Nordhalbkugel langsam aber stetig so kalt, dass die See um Grönland und Island weiträumig zufror, in den Alpen die Gletscher …
: 2002 Jahr der BergeDas Jahr 2002 wird morgen von den Vereinten Nationen zum "Internationalen Jahr der Berge" ausgerufen. Bergregionen stehen weltweit unter starkem Druck durch den …
: Schneeschmelze beim NachbarnEs besteht kein Grund zur Sorge: An diesem Südpol schwindet kein Wassereis, sondern geforenes Kohlendioxid, und es handelt sich auch nicht um unsere Antarktis, …
: Später FrühlingDie ersten Schneeglöckchen läuten ihn ein: den Frühling. Nach der Atempause im Winter erwacht die Natur zu neuem Leben, und ist die Frühjahrsmüdigkeit erst …
: Schüler schicken Starshine-2 ins AllUm 23:19 Uhr deutscher Zeit startete gestern die amerikanische Raumfähre Endeavour zur Internationalen Raumstation. An Bord befindet sich auch der Medizinball …