: Auswirkungen des Exxon-Valdez-Unglücks noch immer spürbarAuch beinahe 13 Jahre nachdem der Öltanker Exxon Valdez vor der Küste Alaskas verunglückte, sind die Strände des Prince-William-Sund ölverschmutzt. Einer Studie …
: Großbritannien frei von Maul- und KlauenseucheDie internationale Organisation für Tiergesundheit, das International Epizootic Office (OIE) in Paris, hat gestern das Ende der Maul- und Klauenseuche in …
: EU-Bericht über OzonschichtIn den fünf Wintern nach 1993/94 wurden in der arktischen Stratosphäre jeweils deutliche Ozonverluste verzeichnet. Zwischen 40 und 70 Prozent sei die …
: Auslöser eiszeitlicher KlimakapriolenWährend der letzten großen Eiszeit, die vor 120 000 Jahren begann und vor 10 000 Jahren endete, gab es mindestens zwanzig abrupte und drastische Klimawechsel. …
: Chlor in der Umwelt? Aber natürlich!Ob DDT, PCB oder FCKW: organische Chlorverbindungen, einst vermeintlich segensreiche Entwicklungen für Landwirtschaft, Bauindustrie und privaten Haushalt, …
: Besondere Lebensgemeinschaft in der TiefeWissenschaftler vom US Geological Survey sind in einer Geothermalquelle 200 Meter unter der Erdoberfläche auf eine mikrobielle Lebensgemeinschaft mit sehr …
: Ross-Eisschelf in der Antarktis legt zuDas Ross-Eisschelf in der West-Antarktis hat in den letzten Jahren nicht mehr abgenommen, sondern ist dicker geworden, und zwar um 26,8 Gigatonnen pro Jahr. …
: "Jahr der Geowissenschaften 2002" eröffnetIm Rahmen einer Wissenschaftsshow hat die Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn gestern abend in Berlin den Startschuss für das "Jahr der …
: Die älteste Stadt der Welt?Im indischen Golf von Khambhat glauben Archäologen die Überreste der ältesten Stadt der Welt entdeckt zu haben. Die auf dem Meeresboden gefundenen Topfscherben, …
: Irland will die weltweit größte Windkraftanlage bauenAuf einer Sandbank vor der Küste Irland soll die größte Windkraftanlage der Welt entstehen. Der Landstreifen, 24 Kilometer lang und einen Kilometer breit, liegt …