: Fünf neue Meteoriten vom MarsIn der Antarktis, im Oman und in der Sahara sind Forscher aus verschiedenen Ländern auf fünf Meteoriten vom Mars gestoßen. Darunter befindet sich mit 13,7 …
: Von Riesen und vom SchrumpfenGiant's Causeway, die "Straße der Riesen", heißen jene seltsam gleichmäßigen Basaltsäulen in Nordirland, die einer Treppe gleich in das Meer reichen. Der Sage …
: Kleines Mineral, große WirkungGegen Ende der Kreidezeit schwappte im Inneren Nordamerikas ein träges, seichtes und warmes Binnenmeer, an dessen Grund sich feinkörnige Sedimente ablagerten, …
: Mehr Söhne durch PCBMänner mit einem erhöhten PCB-Gehalt in ihrem Körper zeugen mehr Söhne als Töchter. Nach einer Studie unter der Leitung von Wilfried Karmaus von der Michigan …
: Gendefekte im Umkreis von Mülldeponien erhöhtIm Umfeld von Mülldeponien kann das Risiko genetischer Defekte bei Neugeborenen um bis zu 40 Prozent ansteigen. Zu diesem Schluss kommen Martine Vrijheid von …
: Die Mayas veränderten das KlimaEtwa 100 Jahre nach dem Untergang der Mayas um 900 nach Christus kam es im südlichen Mexiko und im Norden Guatemalas zu einem deutlichen Rückgang der …
: Temperaturen antarktischer Seen deutlich angestiegenDie steigenden Temperaturen haben unerwartet deutliche Auswirkungen auf die Ökosysteme von Seen auf der antarktischen Halbinsel. Wie eine 20-jährige Studie des …
: Von hinten durch die Brust ins AugeAngesichts der unzähligen Satelliten im All, die kaum einen Winkel auf der Erde unbeobachtet lassen, scheint es zunächst einigermaßen merkwürdig, auf welche Art …
: Stickstoff auf neuen WegenDie Natur wirft nichts weg - schon gar nicht so grundlegend wichtige Bausteine wie Stickstoff in seinen zahlreichen Varianten. Als lebenswichtiger Nährstoff für …
: Rekordjahr bei Jugend forschtIm Jahr 2002 haben sich mehr Teilnehmer für den Wettbewerb Jugend forscht angemeldet als jemals zuvor. Wie die Stiftung mitteilte, stieg allein im Bereich …