: Kältetod in der AntarktisEigentlich hat es in der Vergangenheit ja immer geheißen, in der Antarktis würde es wärmer. Schließlich brachen riesige Schollen aus dem Eis, und auch die …
: Gefährlicher Laubholzschädling nach Europa eingeschlepptIn einem Lastwagen mit Steingut aus China entdeckten Kontrolleure in den Holzkisten ein Exemplar des Asiatischen Laubholz-Bockkäfers (Anoplophora glabripennis). …
: Mars-Gullys durch Schmelzwasser entstanden?Die vermutlich jungen Strömungsrinnen auf dem Mars sind nach Ansicht von französischen Forschern die Folge von schmelzendem Eis. Ihre Berechnungen haben ergeben …
: Erste Anzeichen für El NiñoForscher der National Oceanic & Atmospheric Administration (NOAA) haben im Pazifischen Ozean erste Anzeichen für die Wiederkehr des El-Niño-Phänomens entdeckt. …
: Milankovic hin oder herSchon kurz nachdem der österreichisch-ungarische Bauingenieur und Geophysiker Milutin Milankovic (1879-1958) im Jahr 1920 einen Zusammenhang herstellte zwischen …
: Erster Planet im Umlauf eines Riesensterns entdecktZum ersten Mal haben Astronomen einen Planeten entdeckt, der um einen Riesenstern kreist. Iota Draconis ist rund 100 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat in …
: Windenergie legt kräftig zuIm Jahr 2001 wurden vorläufigen Daten zufolge 31 Prozent mehr Leistung aus Windenergie gewonnen als im vorangegangenen Jahr: Die Ausbeute stieg von 17 800 …
: 2001 war etwas wärmerDie globalen Temperaturen lagen im vergangenen Jahr geringfügig über dem Durchschnitt. Wie die Satellitenmessungen der National Oceanic & Atmospheric …
: Zum Mittelpunkt der MilchstraßeDas Chandra X-ray Observatory hat Forschern den bislang detailliertesten Einblick in das Zentrum der Milchstraße gewährt. Auf dem Bild des 400 mal 900 …
: Alle 20 Minuten stirbt eine Art ausIn den nächsten 200 bis 300 Jahren werden die Hälfte aller Vogel- und Säugerarten auf der Erde verschwunden sein. Davon sind Phillip Levin vom amerikanischen …