: Klimawandel setzt Blauwale auf Zwangsdiät Der Antarktische Blauwal ist in seiner Existenz stark gefährdet, weil seine Hauptnahrungsquelle, der Krill, zu versiegen droht. Für diese Entwicklung macht …
: Zuerst gefriert die GrenzflächeLane Seeley und Gerald Seidler von der University of Washington fanden heraus, dass der Gefrierprozess von heterogenen Systemen in der Grenzfläche zwischen zwei …
: Gekaufte Stimmen gegen WalfangverbotJapan soll Mitgliedsstaaten der Internationalen Walfangkommission mit Entwicklungshilfe bestochen haben, damit diese gegen das Walfangverbot stimmen. Dies gab …
: Gegen die BlechlawineStoßstange an Stoßstange rollen LKW auf manchen Autobahnen durch Deutschland. Mittlerweile werden rund 70 Prozent des Güterverkehrs in Deutschland auf der …
: Klimawandel als größtes Risiko Die Bewohner des "Ländle" betrachten den Klimawandel als die größte Gefahr der Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Akademie für …
: Bundesumweltminister legt Entwurf für Röntgenverordnung vorBundesumweltminister Jürgen Trittin hat den Verbänden und Fachkreisen den Entwurf zur Änderung der Röntgenverordnung zur Stellungnahme vorgelegt. Mit der …
: Globale Erwärmung bedroht Korallenriffe Eines der bedeutsamsten Korallenriffe der Erde vor Polynesien wurde infolge der hohen Temperaturen im Jahr 1998 nachhaltig geschädigt. Forscher der Newcastle …
: Fußgängernavigationssystem entwickeltForscher der Universität des Saarlandes entwickelten eine Navigationshilfe, mit der sich Fußgänger sowohl im Freien als auch in Gebäuden zurechtfinden. Das …
: Stetiges Auf und AbDer Nordatlantik gleicht einem gigantischen Förderband. Angetrieben von Erdrotation und Klima fließt warmes Oberflächenwasser aus den Äquatorregionen nach …
: Japan will Erfolg der Klimaverhandlungen Japan will sich auch weiterhin um die Ratifizierung des Kyoto-Abkommens zum Klimaschutz im Jahr 2002 bemühen. Wie Japans Regierungschef Junichiro Koizumi dem …