: Kaum Klimaschutz durch AufforstungPflanzen leben vom Kohlendioxid, die infolge der Verbrennung fossiler Brennstoffe ansteigenden Kohlendioxid-Konzentrationen in der Atmosphäre tragen deshalb …
: Pflanzenkläranlagen mit SchlackeGerade im ländlichen Raum bekommen kleine technische Kläranlagen zunehmend Konkurrenz von Pflanzenkläranlagen, bei denen Bakterien in einem Filterbett, …
: Klimaerwärmung fördert ZeckenWer im Frühling und Sommer gern durch Wiesen, Wald und Felder streift, kann sich in manchen Gebieten unangenehme Reisegenossen einfangen: Zecken. Dabei ist es …
: Fliegen-QuirlBesitzern von Windkraftanlagen stehen die Haare zu Berge, doch wenn sie den Kundendienst anrufen, treffen sie nur auf gleichermaßen genervte Ingenieure. Der …
: Sorgen Treibhausgase für warme Winter?Anhand verschiedener Computermodelle untersuchten Meteorologen um Andreas Hense von der Universität Bonn den Einfluss der Kohlendioxid-Konzentration auf die so …
: Neues Meeresforschungszentrum in BremenDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) entschied am 4. Juli 2001, ein Forschungszentrum Ozeanränder an die Universität Bremen zu vergeben. Mehr als 100 …
: WasserkühlungAls vor gut 4,5 Milliarden Jahren die Erde entstand, schien die Sonne lange nicht so intensiv wie heute. Um 30 Prozent ist die Sonneneinstrahlung auf unseren …
: Sonnenfernster Punkt erreichtHeute erreicht die Erde auf ihrer elliptischen Umlaufbahn den sonnenfernsten Punkt. Im so genannten Aphel steht die Sonne in 152,6 Millionen Kilometern …
: Akustische Wellen durchlaufen nahen SternSchallwellen, die sich innerhalb unserer Sonne fortpflanzen, kennt man schon lange, nun haben aber François Bouchy und Fabien Carrier vom Observatoire de Geneve …
: Klima bedroht Quastenflosser Die Quastenflosser sind vom Aussterben bedroht. Der Grund: Die Fische leben in ganz bestimmten Wassertiefen, wo es infolge der globalen Temperaturerhöhung …