: Internationaler Schutz für MeeresschildkrötenZum ersten Mal haben acht Länder den Schutz von Meeresschildkröten festgeschrieben. Die Convention on Migratory Species der Vereinten Nationen soll sechs der am …
: Bakteriengenom aus Hydrothermalquellen wird entziffertDas Genom des Bakteriums Persephonella marina soll entziffert werden. Dies kündigte Anna-Louise Reysenbach von der Portland State University am 27. Juni 2001 …
: Rekonstruktion eines UnfallhergangsNun gilt längst als gesichert, dass die Kollision mit einem außerirdischen Brocken das Ende der Kreidezeit markierte, da sinnieren Forscher auch schon über den …
: Über die "Hustenanfälle" mancher VulkaneJonathan Lees von der University of North Carolina und seine Kollegen fanden heraus, warum manche aktive Vulkane vom Stromboli-Typ manchmal Phasen zeigen, in …
: Wunderkerzen verursachen OzonbildungWunderkerzen können offenbar für bodennahes Ozon sorgen. Wissenschaftler der Jawaharlal Nehru University führen entsprechend erhöhte Ozongehalte in der Nacht …
: "Nessie" nur ein tektonisches Phänomen?Was während der vergangenen 13 Jahrhunderte vielen Menschen als der Plesiosaurier namens "Nessie" erschien, ist womöglich nur Ausdruck seismischer Aktivität. …
: Seelachs steht nicht auf dem SpeiseplanSteller'sche Seelöwen (Eumetopias jubatus) kommen im gesamten nordpazifischen Raum vor. Seit den siebziger Jahren sank ihre Zahl ständig ab, sodass der …
: Kleine Umweltschützer"Ich drehte den Stuhl nach dem Kamin und versank in Halbschlaf. Wieder gaukelten die Atome vor meinen Augen. Kleinere Gruppen hielten sich diesmal bescheiden im …
: USA größter Kohlendioxid-ProduzentDie USA werden auch im nächsten Jahrzehnt die größten Kohlendioxid-Produzenten sein. Dies geht aus einer Studie des World Resources Institute hervor, die …
: Das Leben richtet sich ein"... und die Erde war wüst und leer." Zumindest war die Atmosphäre nach der Entstehung des Planeten vor 4,5 Milliarden Jahren noch frei von Sauerstoff. Das …