Flutkatastrophe: Was Europas Hitze mit Pakistans Überschwemmungen zu tun hatVom Pazifik bis nach Spanien erstrecken sich die Einflüsse, die Pakistan verheerende Überschwemmungen bescherten. Und durch alle Faktoren zieht sich der Klimawandel.
Klimawandel: Katastrophales Jahr für den HintereisfernerEiner der größten Gletscher Tirols verlor in diesem Sommer so viel Masse wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. Und Besserung ist nicht in Sicht.
Libellen: Perfekte Flieger mit unsicherer ZukunftSeit mehr als 300 Millionen Jahren beherrschen Libellen die Lüfte. Doch Pestizide, Klimawandel und zerstörte Lebensräume machen die Zukunft der kunstfliegenden Insekten ungewiss.
Vulkan: Warum der Nyiragongo urplötzlich Lava spuckteDer Nyiragongo ist der gefährlichste Vulkan Afrikas. Beim Ausbruch 2021 zeigte er keine typischen Vorzeichen. Offenbar weil unbemerkt ein gewaltiges Magmareservoir entstanden war.
Fischerei: Geisternetze, tödliche Fallen im MeerUmhertreibende Netz-Knäuel bedrohen Vögel, Fische, Haie. Solche Geisternetze zu bergen ist jedoch gefährlich und aufwändig. Ausgebildete Taucher, GPS und Sonar sollen helfen.
Vereinte Nationen: Naturkatastrophen könnten schwächer ausfallenWenn sich die Menschheit besser vorbereiten würde, wären Naturkatastrophen besser beherrschbar, besagt eine Studie der UN. Auch weil die Desaster oft dieselben Ursachen haben.
Klimawandel: Meeresspiegel wird stärker steigen als bislang gedachtLaut einer neuen Studie lässt das schmelzende Grönlandeis den Meeresspiegel um mindestens 27 Zentimeter steigen – selbst wenn die CO2-Emissionen sofort gestoppt würden.
Fischsterben: Die Katastrophe in der Oder war absehbarDas Fischsterben in der Oder ist eine menschengemachte Katastrophe. Polnische Umweltverbände kritisieren seit Langem die starke Verschmutzung und lasche Kontrollen.
Ökosysteme: Feuchtgebiete befeuchten könnte Klimawandel bremsenDie Hälfte aller Sümpfe, Moore und Co weltweit ist zerstört oder degradiert. Sie wieder zu vernässen, könnte Milliarden Tonnen Kohlenstoff der Atmosphäre entziehen.
Mosasaurier: Thalassotitan beherrschte das Meer der KreidezeitMosasaurier waren so etwas wie die Dinos der Ozeane. In Marokko fand sich nun ein neues, gewaltiges Fossil dieser Meerechsen. Das Tier stand an der Spitze der Nahrungskette.