: Gletscherseen verursachten Kälteeinbruch vor 8200 Jahren Die beiden Seen entstanden, als sich die Gletscher der letzten Eiszeit zurückzogen. Don Barber und seine Kollegen von der University of Colorado in Boulder …
: Pluto und Charon, ein Pärchen wird getrennt Die Mehrheit der Astronomen ist davon überzeugt, daß auch unser eigener Mond einst auf diese Weise entstand. Ein heranrauschender Asteroid schlug damals einen …
: Urzeitkrebs vermehrt sich in Hochwasserpfützen Der seltene Urzeitkrebs Triops cancriformis tritt, bedingt durch das langanhaltende Hochwasser in diesem Frühjahr, entlang des Rheins in großen Zahlen auf. …
: Warme Ozeane kündigen Epidemien an Das Rift-Valley-Fieber ist eine Viruserkrankung, die von Stechmücken übertragen wird. Sie befällt Haustiere und Menschen. Epidemien treten immer dann auf, …
: Astronomen wird der Blick versperrt Auf einem Symposium der International Astronomical Union (IAU), das vom 12. bis 16. Juli 1999 in Wien stattfand, warnten die Redner davor, die Erde …
: Aus den dunklen Tiefen der See Nicht das erste Mal hatte diese Infektionskrankheit zu einer Epidemie geführt. Bemerkenswert war für die Wissenschaftler diesmal, daß etwa gleichzeitig mit …
: Korallen, bleich wie der Tod Korallenriffe sind nicht nur für den Tourismus von großem Interesse. Auf einer Fläche von rund zwei Millionen Quadratkilometern beherbergen sie um die 2500 …
: Tiefgekühlte Vielfalt Wenn ein Objekt der wissenschaftlichen Neugierde zu klein ist, greifen Forscher seit Generationen zum Mikroskop und machen es - virtuell - größer. Eine …
: Wüstenbildung im Computer Aus Analysen fossiler Pflanzenpollen und Knochen sowie aus Felszeichnungen weiß man, daß der Bereich der heutigen Sahara bis vor etwa 6000 Jahren überwiegend …
: Schmutzige Bleifüße Plötzliche Beschleunigung des Wagens und abruptes Bremsen können insbesondere den Kohlenmonoxid-Ausstoß im Innenstadtverkehr ums Siebenfache erhöhen. Die …