: Magnetfeldumpolung in 2000 Jahren In den letzten 2000 Jahren nahm die Stärke des Erdmagnetfeldes kontinuierlich ab. In den letzten 150 Jahren beschleunigte sich dieser Prozeß. Seit 1840 hat …
: Rund um die Ostsee Die Europäische Kommission stellte in den Jahren 1996 - 1999 Mittel zur Verfügung, damit in einem breit angelegten Zusammenschluß von fünfzig …
: Es schlägt sich im Eisen nieder Um neue Einblicke in die frühen Kapitel der Erdgeschichte zu bekommen, folgten die Wissenschaftler der University of Wisconsin in Madison bei ihren …
: Wilde Räuber in zarten Daunen Der Dromaeosaurier ist das letzte von fünf ausgezeichnet erhaltenen Fossilien, die in den letzten Jahren in der Yixian-Formation in China ausgegraben wurden. …
: Dioxin in deutschen Tongruben In fast allen Westerwälder Tongruben wurden Dioxine gefunden, die hochgiftige Stoffgruppe, zu der auch das berühmte "Seveso-Gift" zählt. Für Geologen wie Karl …
: Wasser in der Tiefe Viele Vulkane liegen in der Nähe von Subduktionszonen, an denen sich eine tektonische Platte unter die andere schiebt. Treffen zwei ozeanische Platten …
ÖPNV: Auswirkungen der ökologischen Steuerreform auf den Personennahverkehr Zunächst hat der Einstieg in die ökologische Steuerreform viele Unternehmen des ÖPNV aufgrund der Energieverteuerung zu außerplanmäßigen Preiserhöhungen …
: Neue Studie zur globalen Erwärmung Für ihre Untersuchungen benutzten Stefan Rahmstorf und Andrey Ganopolski ein am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) für Langzeit-Klimasimulationen …
: Ein verdorbener Magen ist ein guter Lehrmeister Beim Einsatz von Insektiziden wird immer wieder heiß diskutiert, inwieweit sie sich auf die anderen Mitglieder der Lebensgemeinschaft auswirken. Da die …
: Alarmierende Ergebnisse Im Bericht "Lebender Planet 1999" des WWF heißt es, daß die Biodiversität - die Anzahl der Tier- und Pflanzenarten - in den Süßwasser-Ökosystemen zwischen 1 …