Invasive Arten: Globalisierung bringt fremde Tiere in die AntarktisAuch in der Antarktis findet mittlerweile reger Schiffsverkehr statt. Dadurch wird der Südkontinent an den Rest der Welt angebunden – mit Risiken für die Ökosysteme.
Geflügelpest in Israel: Im Tal des VogeltodesDas israelische Hula-Tal ist ein Paradies für Vögel, nun verenden dort Kraniche zu Tausenden. Und das kurz vor der Zugsaison. Europa wird den Erreger wohl gar nicht mehr los.
Trauriges Jubiläum: Grönland schmolz 25. Jahr in FolgeSeit Jahren verliert die große Insel im Norden mehr Eis, als sie gewinnt. 2021 machte davon keine Ausnahme – mit einigen bemerkenswerten Höhepunkten.
Vulkanismus: Vulkanische Hotspots sind überraschend kühlGigantische, Vulkane speisende Massen von geschmolzenem Gestein, die so genannten Hotspots, erweisen sich als ungewöhnlich kalt. Das stellt eine 50 Jahre alte Theorie in Frage.
Nördliches Breitmaulnashorn: Wenn Tierwohl und Artenschutz kollidierenWeltweit gibt es nur noch zwei Nördliche Breitmaulnashörner. Forscher wollen die Unterart retten und reizen dabei ethische Grenzen aus. Wie weit darf Artenschutz gehen?
Tierseuchen: Stärkste Vogelgrippe-Epidemie überhaupt in EuropaSchon im vergangenen Winter erlebten Deutschland und Europa eine schlimme Vogelgrippe-Welle. Nun steigen die Zahlen noch stärker an – und ein Ende ist nicht in Sicht.
Die Wissenschaft-Highlights von 2021: Rhythmische Lemuren, ein Marskopter und sexbesessene InsektenzombiesOb kubische Kacke, Mäuseleiche als Geschenk oder MooLoo – Wissenschaft begeistert mit seltsamen und wunderbaren Geschichten. Und so gab es auch 2021 so manch skurrile Entdeckung.
Matterhorn: Der Berg, der schwingtMessdaten zeigen: Auch Berge geraten in Schwingung. Dabei wackelt der Gipfel stärker als der Fuß, wie Forscher am Matterhorn ermittelt haben.
Die wichtigsten Wissenschaftsereignisse 2022: Ein Jahr voll Omikron, Mondmissionen und TeilchenphysikDas Jahr 2022 wird aufregend. Man darf sich auf diverse Raumfahrten, bessere Impfstoffe, Marsreisen und mehr Klimaschutz freuen. Machen Sie sich bereit für spannende Forschung!
Dinosaurier-Ei: Fossilisierter Dino-Embryo war kurz vorm SchlüpfenUnd dabei war er im Begriff, Kopf voraus durch die Schale zu brechen. Ähnlich wie Vögel. Der Fund bezeugt, dass Dinosaurier und Vögel auch im Verhalten eng verwandt sind.