Ökologie: Der Müllstrudel wird zum LebensraumIn den Weltmeeren kreisen große Mengen an Plastikabfall. Tiere nutzen das, um sich anzusiedeln. Das eröffnet auch Küstenbewohnern völlig neue Lebensräume.
Feinstaub: Wie ein Waldbrand der Gesundheit schadetDer Rauch von Waldbränden verursacht jedes Jahr schätzungsweise zehn- bis hunderttausende von vorzeitigen Todesfälle. Was richtet der Qualm im Körper an?
Wale: Pro Happen zehntausende PlastikteilchenDas Meer ist voller Kunststoffmüll - und Wale nehmen ihn auf. Das zeigt sich im Kot der Tiere sehr deutlich.
Berufswahl: Wie finde ich den richtigen?Viele junge Menschen sind damit überfordert, sich für ein Studium oder eine Ausbildung zu entscheiden. Doch es gibt Tests, die bei der Auswahl helfen.
Wetter: La Niña ist wieder daIm Pazifik hat sich ein neues La-Niña-Ereignis eingestellt. Das wird das Wetter in vielen Teilen der Welt beeinflussen. Unser Winterwetter ist davon allerdings nicht betroffen.
Megafauna: Aussterben förderte GroßbrändeIn den letzten Jahrtausenden verschwand weltweit die Megafauna. Mit dem Ende der großen Pflanzenfresser breiteten sich Feuer stark aus. Sie bekamen mehr Brennstoff.
Antarktis: Tektonischer Durchbruch ließ Temperaturen abstürzenDie Drake-Passage trennt Südamerika und die Antarktis. Ihre Entstehung veränderte das Weltklima und ließ die Antarktis endgültig vereisen.
Koalitionsvertrag: Ampelparteien wollen 80 Prozent Ökostrom bis 2030Die Ampelparteien wollen gehörig zulegen beim Umstieg auf klimaneutrale Energieerzeugung. »Idealerweise« soll bis 2030 auch der Kohleausstieg vollzogen sein.
Asteroidenmission: Mit Vollgas ins VerderbenDie US-Raumsonde DART soll erstmals untersuchen, ob sich ein Asteroid vom Weg abbringen lässt, sollte er eines Tages auf die Erde zurasen. Die Mission erfordert vollen Einsatz.
Luftverschmutzung: Feinstaub schlägt sich direkt im Gehirn niederLuftschadstoffe belasten die Lunge und damit die Versorgung mit Sauerstoff. Aber auch ohne Umweg über die Lungenfunktion richten ultrafeine Staubpartikel im Gehirn Schaden an.