Boomendes Mammutelfenbein: Weißes Gold aus braunem SchlammTonnenweise Mammutstoßzähne finden Glücksritter jedes Jahr im arktischen Sommer. Das Elfenbein fürs gute Gewissen, es könnte zum Fluch für Afrikas Elefanten werden.
Ernährung: Klimawandel erschwert die FischereiDie Erderwärmung mindert vielerorts die Erträge des Fischfangs. Das bedroht die Nahrungsmittelversorgung – vor allem in tropischen Ländern.
Hochwasser und Klimawandel: »Die Klimamodelle haben das von Anfang an gezeigt«Einzelereignisse dem Klimawandel zuzuschreiben sei schwierig, sagt der Klimaforscher Reto Knutti. Der wichtigste Effekt dabei sei aber gut verstanden.
Flut in Deutschland: »Es wäre völlig abwegig, Wasser in aktive Tagebaue zu leiten«In der Erftregion kam es zur Flutkatastrophe. Warum Tagebaue als Zwischenspeicher ungeignet sind und wie sich Hochwasser künftig verhindern ließe, erklärt Hydrologe Bernd Bucher.
Schweizer Alpen: Klimawandel erzeugt jedes Jahr 18 neue Gletscherseen Die rasante Gletscherschmelze lässt sich an einem eindrücklichen Phänomen sichtbar machen: Überall in den Schweizer Alpen entstehen derzeit neue Gletscherseen.
Paläoontologie: Entzauberung eines FilmbösewichtsDie bisher umfassendste Studie über einen der populärsten Dinosaurier aus »Jurassic Park« dürfte Filmfans ernüchtern: Der echte Dilophosaurus hat mit Hollywood wenig zu tun.
Afrikanische Schweinpest: Erstmals in Deutschland auch Hausschweine betroffenIn zwei Betrieben in Brandenburg ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen, vermutlich eingeschleppt von Wildschweinen. Eine Ausbreitung des Virus hätte dramatische Folgen.
Biolandwirtschaft: Welche Strategie die Welt ernähren kannBiolandbau ist keine Lösung - weiter so aber auch nicht. Um genug Lebensmittel für die wachsende Menschheit zu erzeugen, sind verschiedene Strategien nötig, neue ebenso wie alte.
Unwetter in der Eifel: Die Faktoren hinter den vernichtenden SturzflutenMehrere Effekte müssen zusammenkommen, damit Sturzregen ganze Ortschaften wie in der Eifel verwüstet. Der Regen ist nur einer davon - auch die Topografie spielt eine Rolle.
Amazonas: Regenwaldgebiete absorbieren kein Treibhausgas mehrDie Amazonaswälder wirkten bisher dem Klimawandel entgegen. Doch das ändert sich gerade. Teile der Waldgebiete geben schon mehr Treibhausgase ab, als sie aufnehmen.