Nordsee-Expedition: »Das Gift löst sich ja nicht einfach auf«Altmunition in Weltkriegswracks ist eine Gefahr für die Nordsee. Ein Interview mit dem Meeresbiologen Matthias Brenner vom Alfred-Wegener-Institut.
Antarktis: Warmwasser destabilisiert gefährlichsten Gletscher der WeltDer Thwaites-Gletscher in der Antarktis gilt Forschern als »Doomsday Glacier«. Eine Warmwasserströmung setzt ihm wohl zusätzlich zu.
Klimawandel: Steigender Meeresspiegel erzeugt GeisterwälderNoch steigt der Meeresspiegel weitgehend unsichtbar. Doch in Nordamerika erzeugt er nun eine charakteristische Landschaftsform: einen Ufersaum aus toten Bäumen.
Polarregion: Mehr Blitze durch KlimawandelBisher sind Vegetationsbrände nördlich des 55. Breitengrads recht selten. Doch Ende des 21. Jahrhunderts könnten Blitzeinschläge die Tundra öfter brennen lassen.
Südamerika: Asteroideneinschlag ließ Regenwälder erblühenVor 66 Millionen Jahren glichen tropische Regenwälder wohl eher Nadelwäldern. Dann schlug der Chicxulub-Asteroid ein.
Insektensterben in den Tropen: Zu heiß für SechsbeinerSelbst in offensichtlich unberührten Tropenwäldern scheint es einen schleichenden Verlust an Insekten zu geben. Steckt der Klimawandel dahinter?
Beschichtete Textilien: Die dunkle Seite der pflegeleichten WeltRotwein auf dem Polster, wandern im Regen - kein Problem, auch dank fluorhaltiger Beschichtungen. Doch diese Stoffe, PFAS genannt, sind alles andere als harmlos. Was tun?
Genetik: Kaninchen, die Handstände machenDie Sauteur-d'Alfort-Kaninchen laufen im Handstand, statt zu hoppeln. Nun ist bekannt, warum. Damit verraten die akrobatischen Tiere so einiges über die Bewegung von Säugetieren.
-111,2 Grad Celsius: Gewitterwolke schlägt Wirbelstürme beim KälterekordEigentlich sind sehr kalte Wolken ein Zeichen für starke Stürme. Doch ein Gewitter übertrifft nun sogar Wirbelstürme und setzt eine neue Bestmarke - dank ungewöhnlicher Umstände.
Arktis: Klimawandel setzt Narwalen doppelt zuFür die Bewohner der Arktis bringt der Klimawandel viele Probleme mit sich: neben dem Eisverlust etwa auch mehr Umweltgifte.